Kooperation mit der Landeshauptstadt Düsseldorf
Für mehr Campus-Normalität: Impfangebot für alle HHU-Studierenden

Im Rahmen der „Woche des Impfens“ haben die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und das Impfzentrum der Stadt Düsseldorf kurzfristig auf dem Campus eine Pop-up-Impfstelle eingerichtet. Von Mittwoch, dem 14. bis einschließlich Freitag, dem 23. Juli, können sich primär Studierende flexibel und ohne Termin in Gebäude 24.21 im Zeitraum von 10:00 bis 19:00 Uhr impfen lassen. Am 14. Juli eröffneten Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck, Kanzler Dr. Martin Goch gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller offiziell die Impfstation.

Zoom

Gebäude 24.21, U1, Raum 64: (v.l.) Kanzler Dr. Martin Goch und Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck sowie Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hoffen, dass möglichst viele das Angebot 'Impfen ohne Termin' bis zum 23. Juli wahrnehmen.

Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck: „Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort allen Studierenden auf dem HHU-Campus eine flexible und unbürokratische Impfmöglichkeit anbieten können – und hoffen, dass möglichst viele unser gemeinsames Angebot wahrnehmen und wir damit einen wichtigen Schritt in eine neue Normalität gehen können. Die Impfung dient der eigenen Prävention, aber sie ist auch ein wichtiger Beitrag zum Schutz der Gesellschaft und insbesondere der Mitglieder der HHU. Wir haben es selbst in der Hand, ob wir im Wintersemester wieder in die Hörsäle zurückkehren können – auch wenn wir an vielen Stellen weiterhin parallel digitale Angebote weiterführen werden.“

Die mobile Impfstelle an der HHU ist eine von aktuell drei von der Landeshauptstadt eingerichteten Pop-up-Stationen und gehört zu den größten: nach jetzigem Stand können pro Öffnungstag rund 450 Erstimpfungen durchgeführt werden.

"Mit der Einbindung der Heinrich-Heine-Universität in die Impfkampagne ist es uns möglich, den großen Bereich der Studierenden unkompliziert auf dem Campus zu erreichen und ihnen so die Möglichkeit zur Impfung zu geben. Natürlich freue ich mich auch über jede Düsseldorferin und jeden Düsseldorfer, die dieses Angebot wahrnimmt“, so Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. "Mein herzlicher Dank gilt Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck für die Bereitstellung der Räumlichkeiten."

Für die Impfungen steht ein ganzes Team - drei Ärzte, zwei medizinische Fachangestellte und zwei Assistenzkräfte - zur Verfügung. Verimpft wird neben dem Vakzin der Firma Biontech auch der Impfstoff des US-amerikanischen Pharmakonzerns Johnson & Johnson. Auch wenn gerade auf dem Campus primär die Studentinnen und Studenten der Heinrich-Heine-Universität angesprochen werden, steht die Impfstelle jeder Bürgerin und jedem Bürger freizugänglich als mobile Impfstelle zur Verfügung. Naturgemäß kann es bei dieser unkomplizierten Organisation zu Wartezeiten kommen. Die Stadt Düsseldorf ist jedoch in der Lage, bei großer Nachfrage kurzfristig weitere Impfkabinen zu öffnen.

Kanzler Dr. Martin Goch: „Die Einrichtung dieser niedrigschwelligen Impfstation ohne vorherige Terminanmeldung mitten auf dem HHU-Campus zeigt einmal mehr, wie eng die Stadt Düsseldorf und die Universität verzahnt sind. Danken möchte ich besonders der Feuerwehr, die für den Betrieb und die Organisation verantwortlich ist, für die ausgezeichnete und völlig reibungslose Zusammenarbeit. Wir werden nach vier Wochen die Impfstelle in der Uni für ggf. Nachimpfungen erneut anbieten. Der Gang zum Impfzentrum ist in diesem Fall natürlich auch möglich.“

Erforderlich ist lediglich das Vorlegen des Personalausweises sowie des Impfpasses.

Vor der Impfung ist eine dokumentierte Aufklärung, Anamnese und Einwilligungserklärung auszufüllen, die vom Impfstoff abhängt (mRNA- oder Vektor-Impfstoff). Die Bögen liegen an der Impfstelle aus, können aber auch im Vorfeld (in verschiedenen Sprachen) auf den Seiten des RKI  abgerufen werden.

Woche des Impfens an der HHU
Pop-up Impfstation
14. bis 23. Juli 2021 (am Wochenende ist die Impfstelle geschlossen)
Gebäude 24.21, U1, Raum 64