Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Bis zum 15. Mai 2026 Wahlvorschläge einreichen
Gremienwahlen sind relevant für alle

Wer könnte die Belange der Studierendenschaft im Senat, in den Fakultätsräten und im SHK-Rat bestmöglich vertreten? Darum geht es bei den Vorschlägen für die Gremienwahlen, die jetzt eingereicht werden können. Die Wahlen finden vom 15. bis zum 25. Juni 2026 online statt. Alle Studierenden der Heinrich-Heine-Universität können kandidieren und sich so einbringen. Warum? Weil es hier um ihre Themen geht.

Ein Laptop mit dem Hinweis "Die HHU wählt digital" und einem Hinweis auf die Gremienwahlen 2026; auf der Tastatur sind zwei Hände zu sehen. Zoom

Mitte Juni beginnen die Gremienwahlen. Nur bis zum 15. Mai können Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten eingereicht werden.

In den oben genannten Gremien entscheiden Studierende aktiv mit, sie können sich damit für ihre Themen einsetzen. „Es dauert nur wenige Minuten, das PDF mit den Vorschlägen auszufüllen. Und ebenso schnell geht es, seine Stimme abzugeben“, sagt Kirsten Ugowski, Vorsitzende des Wahlausschusses.

Das Wahlamt bittet um das Einreichen von Wahlvorschlägen bis zum 15. Mai 2026. Jede/r wählbare bzw. wahlberechtigte Studierende/r der HHU kann sich selbst oder andere Studierende in seinem Wahlkreis nominieren. Es wird empfohlen, Vordrucke für die Wahlvorschläge zu verwenden, die die Formvorschriften der Wahlordnung erfüllen. Sie sind auf dieser Seite als PDF-Dokument abrufbar.

Wie läuft die Wahl ab?
Alle Wahlberechtigten erhalten zu Beginn der elektronischen Wahl eine Wahlbenachrichtigung an ihre Universitätsemailadresse. Die Teilnahme erfolgt über das IDM und dort über den lila Button „Zum Wahlportal“. Nach der Authentifizierung mit der individuell bekannten IDM-Benutzerkennung und dem Passwort erfolgt der Zugang über die Kachel „Online-Wahl 2026“ zu der digitalen Wahlkabine. Dann nur noch den elektronischen Stimmzettel ausfüllen und fertig!

Nähere Informationen zur Wahl. Informationen zu den Kandidierenden finden sich ab dem 26. Mai 2026 ebenfalls dort. 

Autor/in: Redaktion
Kategorie/n: INTRANET News, Schlagzeilen