Faszination Weltraum am 16. Juni
Heinrich-Heine-Universität lädt zum Aktionstag auf dem Düsseldorfer Schadowplatz und im Haus der Universität ein

Am 16. Juni 2023 dreht sich alles um „Unser Universum“. Von 15 bis 22 Uhr lädt die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) Jung und Alt ein, auf dem Schadowplatz und im Haus der Universität (HdU) die großen Fragen des Universums zu diskutieren. Ein spezieller Schwerpunkt liegt dabei auf der Betrachtung des Weltalls aus kultureller und geisteswissenschaftlicher Perspektive.

Bürgerinnen und Bürger jeden Alters sind herzlich eingeladen, die verschiedenen Facetten des Universums hautnah zu erleben und gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Forschung über die spannenden Fragen, die das Weltall birgt, nachzudenken und sich auszutauschen. Ein Besuch des Space Days ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Der „Space Day“ bildet das Finale des „Space for Culture“-Projekts, das in diesem Jahr an der HHU für interkulturelles und interdisziplinäres Interesse am Weltraum sorgt. „Wir freuen uns sehr, mit „Space for Culture“ im wahrsten Sinne des Wortes auch tatsächlich „Space“, also Raum, für Kultur und den Austausch über den Weltraum zu schaffen“, so Prof. Dr. Stefan Marschall. Als Projektleiter und Prorektor für Internationales und Wissenschafts-kommunikation an der HHU steht er am Aktionstag für Rückfragen zur Verfügung. Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der HHU, ist als Gastgeberin ebenfalls für persönliche Gespräche zwischen 16 und 18 Uhr vor Ort.

Highlights am „Space Day”

Am „Space Day“ sind verschiedene Stationen und Programmpunkte geplant: Mitten auf dem Schadowplatz finden Shows im mobilen Planetarium des Zeiss-Planetarium Jena statt – gute Aussichten sind damit garantiert. Die Ergebnisse der „Space Missions“ werden vorgestellt, Comics und Kurzgeschichten können begutachtet, Space-Games ausprobiert und Gedankenexperimente nachvollzogen werden. Gegen Abend lädt eine Diskussionsrunde zum Thema „Weltraumtourismus – lost in space oder Reiseziel für alle?“ im Saal des HdU zum Austausch ein.

Darüber hinaus stellt die europäische Hochschulallianz „European Space University for Earth and Humanity“ (UNIVERSEH), zu der die HHU gehört, die internationale Forschung des Netzwerks vor. Ein „Space Concert“ des UNICHORS, unter Begleitung einer Glasharmonika, lässt den Abend atmosphärisch ausklingen.

Das „Space for Culture“-Projekt

Das Projekt „Space for Culture! Unser Universum in Kunst, Literatur und Philosophie“ an der Heinrich-Heine-Universität ist eines der ausgewählten Projekte im „Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum“, das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. In vier dezentralen Mitmachaktionen („Space Missions“) und an einem offenen Aktionstag („Space Day“) werden Fragen nach der Entstehung des Alls und des Lebens sowie unserer Zukunft darin aus der Perspektive der Kultur- und Geisteswissenschaften beleuchtet: Wie haben sich die Vorstellungen und Darstellungen im Laufe der Zeit gewandelt? Welche Trends und Phänomene lassen sich in der kulturellen Auseinandersetzung mit dem Thema erkennen? Und wie blicken Philosophie, Kunstgeschichte und Medien- und Kulturwissenschaft auf das Universum? Weitere Informationen zum Projekt finden sich unter: buergeruni.hhu.de/space-for-culture

Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum

Die unendliche Weite des Universums und die Frage nach dem Ursprung der Erde und des Menschen haben über die Jahrtausende hinweg unsere Kultur, unser Selbstbild und die Wissenschaft beschäftigt. Trotz des Erkenntnisfortschritts der letzten Jahrzehnte bleibt unser Kosmos aber in weiten Teilen eine faszinierende Unbekannte. Was sind Schwarze Löcher? Sind wir allein im Universum? Was macht unsere Erde zu einem bewohnbaren Planeten und wie können wir ihn schützen? Diesen und anderen Fragen widmet sich das Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum.  Von Ausstellungen über Schulaktionen bis hin zu Mitmachangeboten: Der Blick von der Erde ins All und aus dem All auf die Erde erfolgt dabei aus vielfältigen Perspektiven und lädt Jung und Alt zu einem spannenden Austausch mit Wissenschaft und Forschung ein.

Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD).

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen