Zum Inhalt springenZur Suche springen

Zum zwölften Mal: HHU-Abstimmung anlässlich Heinrich Heines Geburtstag
Unser liebstes Heine-Zitat 2022

Am 13. Dezember 1797 wurde der Namensgeber der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) geboren, er würde in diesem Jahr 225 Jahre alt werden. Aus diesem Anlass sucht die HHU zum zwölften Mal zusammen mit ihren Studierenden, Mitglieder und Angehörigen das beliebteste Heine-Zitat. Das Ergebnis der Online-Abstimmung wird zu Heines Geburtstag am 13. Dezember auf der HHU-Website bekannt gegeben – in diesem Jahr bei einem Event zum 10. Jubiläum des Heine-Denkmals von Bert Gerresheim.

Im Werk von Heinrich Heine finden sich viele literarische Kleinode, der Schatz der geflügelten Worte des HHU-Namensgebers ist unerschöpflich. Damit nicht alle seine Werke gelesen werden müssen, um das Lieblingszitat zu finden, schlägt die HHU wieder eine Liste von zehn Zitaten vor, aus denen die HHU-Mitglieder auswählen können.

Die Mühe lohnt sich: Unter allen, die für das am Ende beliebteste Zitat gestimmt haben, wird ein Shirt mit eben diesen Heine-Worten verlost. Darüber hinaus winken zehn weitere weihnachtliche Überraschungen auf die Teilnehmenden, die für das siegreiche Zitat gestimmt haben!

Bis zum 11. Dezember können alle teilnehmen, die eine E-Mail-Adresse haben, die auf uni-duesseldorf.de oder hhu.de endet.

Zur Abstimmungsseite.

In diesem Jahr jährt sich darüber hinaus zum zehnten Mal die Enthüllung des Heine-Denkmals vor Gebäude 22.01, welches vom Düsseldorfer Künstler Bert Gerresheim gestaltet wurde. Darum wird das Gewinnerzitat in diesem Jahr im Rahmen einer kleinen Feierstunde in Anwesenheit der Denkmalsstifter bekannt gegeben und über das Denkmal informiert.

2021 wurde ein Ausspruch aus Heinrich Heines „Reisebildern“ gewählt:

„Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter."

Autor/in:
Kategorie/n: INTRANET News, Schlagzeilen, Pressemeldungen
Verantwortlichkeit: