Forschung im Fokus
„Ich zweifle, also bin ich?“ Der Zweifel an und in der Wissenschaft

Am Donnerstag, den 10. Juni, beschäftigt sich der Soziologe Prof. Dr. Heiko Beyer im vorerst letzten Vortrag der Reihe ‚Forschung im Fokus‘ mit den Unterschieden, aber auch Gemeinsamkeiten bei alltäglichen und wissenschaftlichen Formen des Zweifels.

Von gesunder Skepsis hin zu Verschwörungstheorien ist es manchmal nur ein kurzer Weg. Am 10. Juni erläutert Soziologe Heiko Beyer in der Vortragsreihe ‚Forschung im Fokus' unterschiedliche Formen des Zweifels in Corona-Zeiten.

Bis heute ist der Zweifel ein erkenntnisleitender Grundimpuls der Wissenschaft. Aber auch im Pandemiealltag scheint inzwischen das Prinzip des Zweifels zu dominieren. Kann man Entscheidungsträger*innen und Wissenschaftler*innen vertrauen, oder sollte man sogar die Existenz des Virus selbst hinterfragen? Von vorsichtiger Skepsis bis zu verschwörungstheoretischem „Querdenken“ beobachten wir ein breites Spektrum des Zweifels in der Öffentlichkeit, wenn es um die Corona-Maßnahmen geht. Prof. Dr. Heiko Beyer vergleicht die beiden Formen des alltäglichen und wissenschaftlichen Zweifels und erläutert ihre Unterschiede, aber auch ihre Gemeinsamkeiten.

Prof. Dr. Heiko Beyer ist seit Frühjahr 2020 Professor für Soziologie mit den Schwerpunkten Politische Kulturen sozialer Ungleichheit und empirische Sozialforschung an der HHU. Beyer beschäftigt sich in seiner Forschung schwerpunktmäßig mit politischen und religiösen Ideologien, Vorurteilen und Diskriminierung, Sozialen Bewegungen und Paradoxien der Menschenrechte.

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) versteht sich als Bürgeruniversität, die ihr Wissen mit der Gesellschaft teilt. Die Reihe ‚Forschung im Fokus' ist ein gemeinsames Projekt von HHU und Evangelischer Stadtakademie im Haus der Universität. Im akademischen Jahr 2020-21 steht die Vortragsreihe schwerpunktmäßig unter dem Thema: Die Methoden der Wissenschaft. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Heinrich-Heine-Universität geben an Hand verschiedener Forschungsfragen und Fachgebiete Einblicke in wissenschaftliche Erkenntnisprozesse.

Alle Veranstaltungen der Reihe sowie weitere Informationen hier

Termin:
Donnerstag, 10.06.2021, 19:00 bis 20.15 Uhr
„Ich zweifle, also bin ich?“ Der Zweifel an und in der Wissenschaft
Prof. Dr. Heiko Beyer (Institut für Sozialwissenschaften, HHU)

Aufgrund der aktuellen Infektionslage wird die Veranstaltung als Youtube-Livestream aus dem Haus der Universität übertragen. Eine Teilnahme und die Möglichkeit der Mitdiskussion am 10. Juni um 19.00 Uhr hier.

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen