„move!“ - Infotag am 30. November
Individuelle Beratung bei Studienzweifeln

Wichtig ist es, Zweifel ernst zu nehmen und aktiv zu werden. Man sollte seine Optionen kennen, um sich gut zu entscheiden. Dabei kann der „move!“ - Infotag helfen, der am 30. November an der Heinrich-Heine-Universität stattfindet.

Die Vielzahl an Bildungsmöglichkeiten zum Start in die Berufslaufbahn nimmt stetig zu. Das ist zum einen positiv, weil sich Chancen auftun, eigene Interessensgebiete im Beruf gezielter in den Fokus zu nehmen. Andererseits kann die Entscheidung für den künftigen beruflichen Weg inzwischen ziemlich komplex und anspruchsvoll sein. Das kann auch dazu führen, dass man feststellt, dass der eingeschlagene Pfad doch nicht der richtige ist. Was tun?

Die Info-Messe bietet die Chance für einen Austausch mit verschiedenen Experten und Expertinnen, um mögliche nächste Schritte zu beleuchten. Wie gewohnt stehen neben den Studienberatungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und Hochschule Düsseldorf (HSD), Experten und Expertinnen der Arbeitsagentur Düsseldorf, der Handwerkskammer Düsseldorf, der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf sowie der Finanzierungsberatung des Studierendenwerks zum Gespräch bereit. Auch ehemalige Studierende, die ihre Zweifel als Impuls für einen Neustart genutzt haben, berichten von ihren Erfahrungen. Außerdem bieten ein Vortrag und ein Workshop Impulse für die eigene Entscheidungsfindung.

Alle am Unterstützungsangebot Interessierten sind herzlich willkommen!

Weitere Informationen.

Termin:
„move!“ - Infotag „Zweifel am Studium“
30. November 2022, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Studierenden Service Center (SSC) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Gebäude 21.02
Universitätsstraße 1

www.duesseldorf-move.de/move/

In diesem Jahr ist der move!-Infotag an der HHU Teil der überregionalen ‚Thementage Studienzweifel‘ (https://nextcareer.de/thementage_studienzweifel/) . Sechs Hochschulen und fünf Universitäten, darunter die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, haben sich hier über das Projekt Next Career zusammengeschlossen. Das Ziel: die Themen Studienzweifel und Studienausstieg zu enttabuisieren und entsprechende Beratungsangebote, wie Vorträge, Workshops und Sprechstunden, überregional zu intensivieren. Das Projekt Next Career ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW NRW) in Auftrag gegeben und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen