Forschung im Fokus: Die Methoden der Wissenschaft
8. April: Mission improbable. Statistische Analyse extremer Ereignisse

Am 8. April beschäftigt sich Mathematiker Prof. Dr. Axel Bücher mit der sogenannten Extremwertstatistik. Ob Hochwasser, Börsencrashs oder Hitzewellen: extreme Ereignisse können einen großen Einfluss auf unser gesellschaftliches Zusammenleben haben. Eine adäquate statistische Analyse ist daher gleichzeitig sehr wichtig, aber auf Grund der relativen Seltenheit solcher Ereignisse auch sehr schwierig.

Zoom

Mit der Extremwertstatistik extreme Ereignisse vorhersagen? Dieser Frage geht Mathematiker Axel Bücher in seinem Vortrag am 8. April im Rahmen der Reihe Forschung im Fokus nach.

Für die Bewältigung der auftretenden Herausforderungen hat sich mit der sogenannten Extremwertstatistik ein eigener Forschungszweig gebildet. Diese hat ihren Ursprung in einer mathematischen Gesetzmäßigkeit des Zufalls, welche heute als Satz von Fisher-Tippett-Gnedenko bekannt ist. Im Vortrag wird aufgezeigt, wie – ausgehend von diesem Satz – statistische Modelle und Methoden entwickelt wurden, und was diese von der klassischen Statistik unterscheidet.

Prof. Dr. Axel Bücher hat seit 2018 den Lehrstuhl für Mathematische Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie an der HHU inne.

Die Reihe Forschung im Fokus ist ein gemeinsames Projekt von Heinrich-Heine-Universität und Evangelischer Stadtakademie im Haus der Universität. Im aktuellen Wintersemester steht die Vortragsreihe schwerpunktmäßig unter dem Thema: Methoden der Wissenschaft. Fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Heinrich-Heine-Universität geben an Hand verschiedener Forschungsfragen und Fachgebiete Einblicke in wissenschaftliche Erkenntnisprozesse.

Alle Veranstaltungen der Reihe sowie weitere Informationen hier .

Termin:

08.04.2021, 19:00 bis 20.15 Uhr
Mission improbable. Statistische Analyse extremer Ereignisse
Prof. Dr. Axel Bücher, Lehrstuhl für Mathematische Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie

Aufgrund der aktuellen Infektionslage wird die Veranstaltung als Youtube-Livestream aus dem Haus der Universität übertragen. Eine Teilnahme und die Möglichkeit der Mitdiskussion am 8. April um 19.00 Uhr ist hier möglich.

Nächster Termin in der Reihe:

06.05.2021
Wirkstoffforschung am Computer: Mit Hochleistungsrechnern gegen Covid-19
Prof. Dr. Birgit Strodel (Institut für Chemie der HHU und Forschungszentrum Jülich)

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen