Ansprechende Architektur und funktionales Design
Neueröffnung der Philosophischen Fakultät

Seit dem Sommer sind größere Teile der Philosophischen Fakultät wieder an ihrem angestammten Ort: Dekanat, Studiendekanat, drei Institute der Philosophischen Fakultät und Teile der Bibliothek Geisteswissenschaften sind zurückgezogen in das Gebäude 23.21.  Nun weihten Dekan Prof. Dr. Achim Landwehr, Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck und Elke Kolfen, Niederlassungsleiterin des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB NRW) das frisch sanierte Gebäude offiziell ein.

Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck, Elke Kolfen vom BLB NRW und Dekan Prof. Dr. Achim Landwehr freuten sich über den gelungenen Umbau und die Wiedereröffnung von Gebäude 23.21.

Zur Verfügung stehen nun die drei neu ausgestatteten Hörsäle – unter anderem der große Esther-Betz-Hörsaal mit 377 Plätzen – und 21 Seminarräume.Ergänzt wird das Angebot für Studierende durch sechs PC-Pools. Die ersten Erfahrungen in dem neuen alten Gebäude sind durchweg positiv: „Die neuen Gebäude sind sofort von Studierenden wie Mitarbeitenden mit Begeisterung angenommen worden. Nicht nur das freundliche und helle Ambiente macht das Arbeiten sehr angenehm, vor allem die vielen offenen Aufenthalts- und Arbeitsmöglichkeiten sind für die Studierenden Gold wert.“

Zudem wird auch ein Teil der ehemaligen Verbundbibliothek Geisteswissenschaften wieder in das Gebäude einziehen. Die Bestände der Fächer Anglistik und Sprachwissenschaft finden dann nahe bei den Instituten Platz, zudem gibt es eine neue Ausstattung und vier halboffenen Lerncubes. Die „PhilBib“ bietet ab März nächsten Jahres 122.000 Medieneinheiten und 132 Lern- und Arbeitsplätze.

Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck freute sich bei der Eröffnung, die unter 2 G-Regeln stattfand, über die Neueröffnung: „Gebäude sind Orte des Austauschs. Auch und gerade in der Pandemiezeit ist es wichtig, dass Menschen gern an ihrem Arbeitsplatz, an ihrem Lehr- und Forschungsort tätig sind. Das gelingt, wenn funktionales Design imstande ist, die Kreativität zu steigern und ansprechende Architektur die Aufenthaltsqualität erhöht. Genau das wird in diesem alten und zugleich neuen Fakultätsgebäude erreicht – im gesamten Innen- und Außenbereich.“

Im Vergleich zur früheren Grün-Braun-Optik bietet das Gebäude nun eine moderne und freundliche Anmutung. Das kontrastreiche Farbkonzept, das schon im Hörsaalgebäude 23.01 vorherrscht, wurde übernommen: Das Foyer, die Gänge und auch die Hörsäle strahlen in einem freundlichen, satten Gelb.

Die bauliche Modernisierung war notwendig geworden, da eine PCB-Belastung des Gebäudes festgestellt wurde. Die Baumaßnahme wurde im Anschluss an die Planungsphase und eine anspruchsvolle Schadstoffsanierung in den Jahren 2018 bis 2021 durch den Eigentümer des Gebäudes BLB NRW durchgeführt. Die Gebäude wurden dabei von Grund auf modernisiert.

„Ich wünsche allen, die hier lehren und lernen, viel Erfolg und sage Danke an das Team der HHU und des BLB NRW. Wenn gemeinsame Ziele verfolgt werden, entsteht Gutes“, sagte Elke Kolfen bei der Einweihung.

Nach der erfolgreichen Modernisierung und dem Einzug ins Gebäude 23.21 folgt der nächste Bauabschnitt, mit den Gebäuden 23.11/12 für die Philosophische Fakultät und die Wissenschaftliche Einrichtung Psychologie. Der Beginn der notwendigen Sanierungsmaßnahmen durch den BLB NRW ist für 2023 geplant.

Rahmendaten zum Gebäude 23.21

Das Gebäude hat eine Gesamtnutzfläche von rund 9.500 m2. In ihm befinden sich rund 140 Büroräume mit rund 240 Arbeitsplätzen. Für die Lehre gibt es drei Hörsäle mit insgesamt 731 Plätzen und 21 Seminarräume mit Größen zwischen 25 und 91 Plätzen. Hinzu kommen Bibliotheksräume, sechs PC-Pools, Technik- und Lagerräume.

Bei der Modernisierung wurde besonders auf die barrierefreie äußere und innere Erschließung des Gebäudes geachtet. In den Hörsälen stehen nunmehr insgesamt acht barrierefreie Plätze mit elektrisch höhenverstellbaren Tischen zur Verfügung.

Untergebracht sind im Gebäude

• Dekanat und Studiendekanat der Philosophischen Fakultät;
  • die IT-Serviceabteilung der Fakultät („IKM-Service“);
  • die Institute für Medien- und Kulturwissenschaften, für Sprache und Information und für Anglistik und Amerikanistik;
  • Bibliotheksstandort zur Medienversorgung der Institute im Gebäude.
Kategorie/n: Titelmeldung1, Schlagzeilen, Pressemeldungen, INTRANET News