Zum Inhalt springenZur Suche springen

Zwei neue Stationen werden eingeweiht
Noch mobiler an der HHU

Vom Bus direkt aufs Rad oder lieber ins Carsharingauto? Diese vielfältigen Möglichkeiten haben Angehörige der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) bald noch unmittelbarer: An zwei zentralen Punkten hat die Stadt Mobilitätsstationen eingerichtet. Sie werden am 2. Februar 2023 eröffnet.

Schild vor der Mensabrücke Zoom

Zwei neue Mobilitätsstationen – u.a. mit sicheren Fahrradabstellplätzen (rechts oben) – werden von der Stadt am 2. Februar 2023 an der HHU eröffnet.

An den Haltestellen Universität Mitte und Universität Mensa gibt es dann verschiedene Mobilitäts- und Sharing-Angebote, die über eine App genutzt werden können. „Wir freuen uns, dass künftig auch unsere Studierenden, alle Lehrkräfte und Beschäftigten von den zwei Mobilitätsstationen direkt an unserem Campus profitieren können. Das passt gut zu unserem Nachhaltigkeitskonzept“, sagt Dr. Martin Goch, Kanzler der HHU. „Denn viele nutzen bereits den ÖPNV, das Fahrrad oder andere Möglichkeiten – und können diese nun noch besser kombinieren“, ergänzt Dr. Sönke Biel vom Dezernat Gebäudemanagement, das das Projekt seitens der Universität betreut.

Sharing-Angebote sind beliebt und durch die Stationen ist nun zusätzlich dafür gesorgt, dass Zweiräder sicher und ordentlich abgestellt werden. Gebaut und betrieben werden die beiden Knotenpunkte vom kommunalen Start-up Connected Mobility Düsseldorf GmbH (CMD), das im Auftrag der Landeshauptstadt arbeitet. „Unser Ziel ist es, den Ausbau nachhaltiger und umweltfreundlicher Mobilität in Düsseldorf schnell und umfassend voranzutreiben“, sagt CMD-Geschäftsführer Rolf Neumann. 

Infotag für alle Interessierten
Das neue Mobilitäts- und Sharing-Angebot wird bei einem Informationstag am Donnerstag, 2. Februar, zwischen 10 und 14 Uhr vorgestellt. Neben Infoständen soll es in der Nähe der Mensabrücke vor dem Studierenden-Service-Center ein Kaffeefahrrad (Coffeebike) geben. Auch Tüten mit verschiedenen Gutscheinen und Kleinigkeiten werden verteilt. 

Der Standort Uni Mitte umfasst: 
•    eine offene Fahrradstation d.h. eine Abstellanlage für zwölf Räder 
•    eine überdachte Sharingstation für das Abstellen von Scootern u.a. 
•    vier Carsharingplätze und -autos
•    sowie Bänke zum Verweilen

Der Standort Universität Mensa bietet:
•    acht Carsharingplätze und -autos
•    eine Fahrradstation d.h. eine Abstellanlage für zwölf Räder
•    eine Fahrradreparaturstation für Fahrräder, Kinderwagen, Rollstühle etc. 
•    zwei Sharingstationen zum Abstellen von Fahrrädern, E-Scooter etc. 

Insgesamt kostet das Projekt 260.000 Euro. Es wird durch EU-Fördermittel finanziert (Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung, EFRE) und vom Wirtschaftsministerium Nordrhein-Westfalens fachlich unterstützt. In Düsseldorf gibt es dann acht Mobilitätsstationen: neben denen an der HHU seit 2022 die Stationen Stadttor, Friedensplätzchen, Kirchplatz, Horionplatz, Auf‘m Hennekamp und Bachplätzchen. 

Weitere Informationen

Autor/in: Redaktion/KK
Kategorie/n: INTRANET News, Schlagzeilen
Schriftzug Fahrradstation auf einem grauen Kasten Zoom
Verantwortlichkeit: