Forschung im Fokus
Wirkstoffforschung am Computer: Mit Hochleistungsrechnern gegen Covid-19

Die Medikamentenforschung beginnt heutzutage zunehmend am Computer, mit dem sogenannten computergestützten Wirkstoffdesign. Am 6. Mai gibt die Chemikerin Prof. Dr. Birgit Strodel einen Einblick, wie diese Methode bei der Entwicklung von Wirkstoffen gegen Covid-19 zum Einsatz kommt und berichtet über den Stand der Forschung.

Wie weit ist die Wirkstoffforschung bei der Entwicklung von Medikamenten gegen Covid-19? Dieser Frage geht Chemikerin Birgit Strodel in ihrem Vortrag am 6. Mai im Rahmen der Reihe 'Forschung im Fokus' nach.

Gegen Covid-19 werden aktuell nicht nur Impfstoffe entwickelt, sondern auch hunderte bestehende Medikamente erprobt und neue erfunden. Diese sollen vor allem dann eingesetzt werden, wenn Menschen trotz aller Vorkehrungen an Corona erkranken oder falls Impfstoffe gegen die neuen SARS-CoV-2-Mutanten nicht mehr ausreichend wirken.

Prof. Dr. Birgit Strodel ist seit 2018 W2-Professorin im Bereich "Computational Biochemistry". Seit 2014 leitet sie die Gruppe "Computational Biochemistry" am Forschungszentrum Jülich.

Die Reihe Forschung im Fokus ist ein gemeinsames Projekt von Heinrich-Heine-Universität und Evangelischer Stadtakademie im Haus der Universität. Im akademischen Jahr 2020-21 steht die Vortragsreihe schwerpunktmäßig unter dem Thema: Die Methoden der Wissenschaft. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Heinrich-Heine-Universität geben an Hand verschiedener Forschungsfragen und Fachgebiete Einblicke in wissenschaftliche Erkenntnisprozesse.

Alle Veranstaltungen der Reihe sowie weitere Informationen hier: https://www.hdu.hhu.de/programm/forschung-im-fokus

Aufgrund der aktuellen Infektionslage wird die Veranstaltung als Youtube-Livestream aus dem Haus der Universität übertragen. Eine Teilnahme und die Möglichkeit der Mitdiskussion am 6. Mai um 19.00 Uhr unter: https://youtu.be/ePsH-tWx-fw

Termin:
Donnerstag, 6.05.2021, 19:00 bis 20.15 Uhr
Wirkstoffforschung am Computer: Mit Hochleistungsrechnern gegen Covid-19 Mission
Prof. Dr. Birgit Strodel

Nächster Termin in der Reihe:
10.06.2021
„Ich zweifle, also bin ich?“ Der Zweifel an und in der Wissenschaft
Prof. Dr. Heiko Beyer (Institut für Sozialwissenschaften, HHU)

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen