THE-Rankings 2022
Internationaler Universitätsvergleich: gute Rankingergebnisse für Biologie und Medizin

Bei der Bewertung der Fächergruppen in den „Times Higher Education World University Rankings 2022“ (THE) schnitt die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) im internationalen Vergleich insbesondere in den Bereichen „Life Science“ und „Clinical and Health“ sehr gut ab. Neben Biologie und Medizin konnten damit auch die Pharmazie und Biochemie reüssieren.

Im THE-Fächergruppenranking ist die HHU in den „Life Sciences“ in der Gruppe der weltweit besten 251-300 Universitäten – unter insgesamt 972 gelisteten – platziert. (Abbildung: THE)

In der Fächergruppe „Life Science“ schneidet die HHU unter den besten 26 Prozent der insgesamt 972 gelisteten Universitäten ab. In diese Fächergruppe fällt die Biologie, die in Düsseldorf traditionell besonders stark ist. Ebenfalls gehören hierzu die Biochemie und die Molekulare Biomedizin.

Ähnlich hoch ist Düsseldorf in der Fächergruppe „Clinical and Health“ platziert, wozu in der HHU sowohl Medizin und Zahnmedizin als auch die zur Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät gehörende Pharmazie zählen. Hier rangiert die Düsseldorfer Universität unter den Top-32 Prozent von insgesamt 925 bewerteten Einrichtungen.

Das THE-Ranking bewertet unterschiedliche Indikatoren aus den Bereichen Forschung, Lehre, Wissenschaftliche Publikationen, Drittmittel aus der Wirtschaft sowie Internationalität. Das Ranking wird von dem in London ansässigen Magazin „Times Higher Education“ durchgeführt, es erlaubt den Vergleich von Universitäten weltweit.

Im nationalen Vergleich ist auch der Aspekt „International Outlook“, die internationale Ausrichtung, interessant. Hiermit wird der Anteil internationaler Studierender und Beschäftigter sowie internationaler Publikationen – an denen Forscher aus mehreren Ländern beteiligt waren – gewertet. Unter diesem Gesichtspunkt schneidet die HHU deutschlandweit sowohl in „Clinical and Health“ als auch in der Psychologie sehr gut ab und belegt in Nordrhein-Westfalen den ersten bzw. den zweiten Platz.

Prof. Dr. Stefan Marschall, Prorektor für Internationales und Wissenschaftskommunikation der HHU, dankt den Fächern für ihr Engagement: „Die jetzigen Ergebnisse bestätigen die positive Gesamtbeurteilung, die die HHU im September im weltweiten Vergleich erhielt. Dafür gilt allen beteiligten Wissenschaftler*innen der besondere Dank der Hochschulleitung.“

In dem Gesamtranking der Universitäten belegte die HHU einen Platz in der Ranggruppe „251-300“ von insgesamt 1.662 gelisteten Universitäten aus fast 100 Ländern. Sie gehört damit zu den Top-18-Prozent.

Weitere Informationen: Webseite von THE – World University Rankings

Kategorie/n: Medizinische Fakultät, Schlagzeilen, Pressemeldungen, Pharmazie