Erfolgreiche Nacht der Wissenschaft 2022
Großes Interesse an Forschung aus Düsseldorf

Rund 10.000 Gäste besuchten am 9. September die Nacht der Wissenschaft 2022. Sie lauschten spannenden Vorträgen, sahen und ertasteten technische und biologische Stoffe, erlernten und verstanden wissenschaftliche Methoden. Das kostenfreie Event wurde von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) veranstaltet, sechs weitere forschungsstarke Institutionen haben mitgewirkt: die Hochschule Düsseldorf, das Universitätsklinikum Düsseldorf, das Forschungszentrum Jülich, das Deutsche Diabetes-Zentrum, das Max-Planck-Institut für Eisenforschung und die WHU Otto Beisheim School of Management.

Vielfalt war das Stichwort des Events: 55 verschiedene Beiträge, die zum Teil kontinuierlich, teilweise einmalig zu bestimmten Uhrzeiten liefen, konnten in so unterschiedlichen Kategorien wie „Denken und Wahrnehmen“, „Energie und Umwelt“ oder „Medizin und Ernährung“ erlebt werden. Ebenso vielfältig war die Altersstruktur des Publikums: Im Vergleich zur letzten „Nacht der Wissenschaft“ 2019 konnten deutlich mehr Kinder und Jugendliche dabei beobachtet werden, wie sie ihren Erstkontakt zu Forschung und Forschenden aufnahmen.

Dr. Stephan Keller, Düsseldorfs Oberbürgermeister, kam – passend zum „Nacht“-Konzept – zu später Stunde in das große Veranstaltungszelt auf dem Schadowplatz und ließ sich von Uni-Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck einige der Highlights zeigen. Die nächste Nacht der Wissenschaft kommt bestimmt: Künftig soll sie alle zwei Jahre an gleicher Stelle, also auf dem Schadowplatz und im Haus der Universität mitten in Düsseldorfs Zentrum, stattfinden. Bis zur „Nacht der Wissenschaft 2024“ wird die HHU als Bürgeruniversität zahlreiche weitere Formate präsentieren, um das in ihr geschaffene Wissen mit allen Interessierten zu teilen.

Weitere Eindrücke von der Nacht der Wissenschaft 2022:

Rückblick der Rheinischen Post: „Nacht der Wissenschaft“ feiert mit Hirn-Operationen großes Comeback

Live-Bericht des WDR: Reporter Thorsten Lenze berichtet von der Nacht der Wissenschaft in Düsseldorf

Kategorie/n: Schlagzeilen