Für Studierende
Aktionstag Alkohol am 25. Januar

Prost! Ein Glas geht noch! Doch ab wann ist das nächste eines zu viel? Am Mittwoch, 25. Januar 2023, können Studierende das herausfinden: Im Gebäude 23.01. findet von 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr ein Aktionstag statt. Es gibt alkoholfreie Getränke, ein Quiz und spannende Fakten, auch zur Prävention. Zudem hilft ein Selbsttest dabei, den eigenen Alkoholkonsum einzuschätzen. Er kann außerdem – unabhängig von dem Aktionstag – von allen HHU-Studierenden über das Gesundheitsportal Heine-Centers for Sustainable Development genutzt werden.

Zwei Hände, die mit Flaschen anstoßen Zoom

Wieviel trinke ich im Vergleich zu anderen? Ein Aktionstag am 25. Januar sowie ein Selbsttest zeigen, ob der eigene Alkoholkonsum gefährlich ist.

eCHECKUP TO GO ist ein anonymer Selbsttest, der einfach online gemacht wird. Es gibt direkt ein persönliches und vertrauliches Feedback zum Alkoholkonsum und zu dessen Auswirkungen auf den Körper, die Finanzen und das Studium. Studierende erhalten außerdem Informationen zu verschiedenen Anlaufstellen.

Wie kann man teilnehmen?
„Unsere Studierenden können jederzeit und kostenfrei mitmachen, indem sie einfach auf unsere Webseite gehen“ sagt Dr. Mirja Otten vom Heine-Center.

Das Instrument wurde von der San Diego State University (USA) entwickelt und ist weltweit an über 600 Institutionen im Einsatz. Für Hochschulen in Deutschland wurde die englische Originalversion durch die HS Esslingen übersetzt, adaptiert und evaluiert.

Zum anonymen Selbsttest

Kontakt bei Fragen: Dr. Mirja Otten, Section Health, Heine-Center for Sustainable Developement,

Autor/in: Redaktion/KK
Kategorie/n: INTRANET News