denXte
Sind Menschen rationale Wesen?

denXte, das Public Philosophy Projekt, das gerade mit dem Communicator-Preis ausgezeichnet wurde, lädt am 31. Mai zum gemeinsamen Philosophieren ein. Gemeinsam mit dem Publikum fragt Prof. Dr. Susanne Hahn „Sind Menschen rationale Wesen?“

Rationalität gilt als ein Wesensmerkmal von Menschen. Aber was bedeutet es, rational zu sein? Ist damit gemeint, dass jeder Mensch immer rational handelt? Was heißt rationales Handeln? Handelt man rational, wenn man in jeder Handlungssituation in Bezug auf die eigenen Wünsche und Überzeugungen die optimale Handlung wählt? Oder bedeutet es, sich an längerfristigen Prinzipien und Normen zu orientieren? Oder handelt man rational, wenn man „smart“, d.h. nach einfachen Faustregeln agiert?

Susanne Hahn ist seit 2015 apl. Professorin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit April 2021 ist sie außerdem Principal Investigator am Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Rationalität, Normativität, Wirtschaftsethik sowie philosophische Aspekte der Digitalisierung.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 31.05.2022 ab 19:00 Uhr im Haus der Universität statt. Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung unter hier möglich. Weitere Informationen unter www.denxte.de

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen