Störungen vermeiden
Tricks zu digitalen (Lehr-)Formaten

Das nächste Semester naht – und mit ihm wieder etliche Onlineveranstaltungen. Manchmal kommt es dabei zu nervigen Störungen oder Ausfällen. Wer sich schlau machen möchte, wie sich solche Überraschungen vermeiden lassen, findet im Wiki und im E-Learning-Portal einige hilfreiche Tipps.

Studentin am Computer Zoom

Tipps zu reibungslosen Onlineveranstaltungen sind unter anderem im Wiki der HHU und auf dem E-Learning-Portal zusammengestellt. (Foto: pixabay)

Mitten in der Präsentation wird der Bildschirm gekapert und eine lachende Fratze erscheint – eine unschöne Situation. Da ist es gut, wenn man weiß, wie man Störende effektiv ausschließt. Vorher oder im akuten Fall. Mehrere kurze Videos des Multimediazentrums (MMZ) und des Zentrums für Informations- und Medientechnologie (ZIM) zeigen nachvollziehbar die wichtigsten Klicks. Sie gehen auch auf die generellen Möglichkeiten der Programme ein.

„Für Konferenzen mit bis zu 200 Personen eignet sich Webex-Meetings. Wer größere Vorlesungen mit bis zu 1.000 Leuten plant, dem empfehlen wir, Webex-Events zu nutzen“, erklärt Tobias Koch vom MMZ. „Hier könnte man sogar mehrere Kameras einsetzen.“ Tipps und Anleitungen zu allen HHU-Tools für die digitale Lehre gibt es auf dem E-Learning-Portal. Im Wiki finden sich zudem Trainings und Anleitungen speziell für Webex – etwa zum Erstellen von Umfragen oder zum Einrichten von Teilgruppen.

Interviews zur Online-Lehre
Außerdem gibt es auf dem E-Learning-Portal gerade eine spannende Serie zu Erfahrungen aus der Onlinelehre: In lebensnahen Interviews berichtet beispielsweise Prof. Dr. Michael Schmitt vom Institut für Physikalische Chemie, wie er Mr. Spock einbindet und Dr. Agatha Alexandra Walla vom Institut für Pflanzengenetik stellt Laborpraktika unter Pandemie-Bedingungen vor. Die neue Reihe heißt passenderweise „Webgeext und zoomgedreht“. Wer seine Eindrücke teilen möchte, kann sich gerne an Dr. Elisabeth Scherer werden.

Weitere Informationen und Videos in der HHU-Mediathek

Kategorie/n: Schlagzeilen, INTRANET News