Univ.-Prof. em. Dr. Boro Döring verstorben (1930-2020)

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf trauert um Univ.-Prof. Dr. em. Boro Döring.

Der emeritierte Mathematikprofessor Dr. Boro Döring verstarb mit 89 Jahren am 24. August 2020. (Foto: privat)

Univ.-Prof. Dr. em. Boro Döring war bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1995 Ordentlicher Professor für Angewandte Mathematik. Er verstarb am 24. August 2020.

Er wurde am 4. September 1930 in Darmstadt geboren. Nach einer Lehre als Elektromechaniker besuchte er die Ingenieurschule Mittweida, die er als Ingenieur für Hochfrequenz- und Fernmeldetechnik abschloss. Anschließend studierte er von 1953 bis 1957 Mathematik an der TH Braunschweig, wo er auch in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen wurde. Seit 1958 war er Mitglied der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM). An der TH Darmstadt folgten 1964 die Promotion und 1969 die Habilitation für das Fach Mathematik mit der Arbeit „Iterationsverfahren höherer Ordnung in Banach-Räumen“.

1970 wurde Boro Döring zum Ordentlichen Professor für Angewandte Mathematik am – im Aufbau befindlichen – Mathematischen Institut der Universität Düsseldorf berufen. Hier war er lange Vorsitzender des Diplom-Prüfungsausschusses sowie, von 1977 bis 1978, Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. 1995 wurde er emeritiert.

Das Arbeitsgebiet von Boro Döring umfasste unter anderem die Iterationsverfahren in Banach-Räumen zum Lösen nicht-linearer Operator-Gleichungen. Die Iterations-Verfahren in unendlich-dimensionalen Räumen wurden für numerische Betrachtungen in endlich-dimensionalen Räumen approximiert, was den Einsatz von Computern als Hilfsmittel ermöglichte.

Mit Engagement und respektvollem Umgang war Prof. Döring stets um die Förderung junger Wissenschaftler bemüht und konnte manche von ihnen erfolgreich bis zur Promotion und Habilitation begleiten. Teil seines privaten Interesses galt der Betreuung und Erziehung von Kindern und der Unterstützung von SOS-Kinderdörfern. Letzteren wollte er auch durch einen Spendenaufruf zu seiner Beisetzung weiterhelfen. Er verstarb nach schwerer Krankheit am 24. August 2020, kurz vor seinem 90. Geburtstag.

Der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bleibt Professor Boro Döring als engagierter akademischer Lehrer und Forscher und stets freundlicher Kollege in Erinnerung.

Kategorie/n: Nachrufe, Schlagzeilen, Pressemeldungen