Senat verabschiedet Resolution
Vertrauen in die Wissenschaft

Der Senat der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hat am 22. Februar 2022 einstimmig eine Resolution verabschiedet. Darin ruft er auf, sich für die Freiheit der Wissenschaft und eine sachliche Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen einzusetzen und sich Desinformation, Verschwörungsmythen und insbesondere Hass und Hetze im gesellschaftlichen Diskurs entgegenzustellen.

Das Gremium unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Wolfram Trudo Knoefel drückt seine Besorgnis aus über verstärkte populistische Bestrebungen, wissenschaftlich gewonnene Antworten in der Corona-Pandemie als grundsätzlich nicht vertrauenswürdig zu diffamieren. Damit würde nicht nur der Zusammenhalt in der Gesellschaft bedroht, sondern auch die Entscheidungsbasis für eine positive Gestaltung der Zukunft zerstört.

Denn um Lösungen für aktuelle und zukünftige Bedrohungen, wie etwa dem Klimawandel, finden zu können, benötige die Gesellschaft wissenschaftliche und technologische Fortschritte sowie Vertrauen in die Wissenschaftsstrukturen und ihre Erkenntnisse.

In seiner Resolution appelliert der Senat an Wissensschaffende, sich entschieden gegen wissenschaftlich unhaltbare Behauptungen zu positionieren und die Bevölkerung, ganz im Sinne der Bürgeruniversität, zu informieren.

Zur Resolution (Download als pdf)

Kategorie/n: INTRANET News, Medizinische Fakultät, Aus der Hochschulleitung, Schlagzeilen, Pressemeldungen, Alumni-Termine