Universität und Bürger feiern gemeinsam
365 Tage 50 Jahre: HHU eröffnet Jubiläumsjahr

09.01.2015 – Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen feiert die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Mit dem Haus der Universität als einem zentralen Veranstaltungsort rückt sie dabei ganz nah an ‚ihre‘ Stadt und deren Bürger heran. Eine neue Website informiert über Termine und Themen rund um das Jubiläum.

(Bild: Archiv HHU)

Am 16. November 1965 beschloss die Landesregierung die Gründung der späteren Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Zum Jubiläum in diesem Jahr schenkt die HHU sich und den Bürgern ihrer Heimatstadt ein vielfältiges Programm. Dazu gehören wissenschaftliche Symposien genauso wie öffentliche Vorträge oder Konzerte. Die Veranstaltungen werden sowohl auf dem Campus als auch an anderen Orten in der Stadt stattfinden, darunter das Haus der Universität, der davor liegende Schadowplatz sowie die Tonhalle. "Es ist uns wichtig diesen ‚runden Geburtstag‘ gemeinsam mit den Bürgern unserer Heimatstadt zu feiern. Die unterschiedlichen Veranstaltungsorte und -formate geben Gelegenheit, dass besonders viele von ihnen ihre Universität erleben und feiern können", sagt Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck. "Wir wollen die Menschen mit diesen Veranstaltungen durch spannende Themen und manchen überraschenden Einblick neugierig machen und für ihre Universität begeistern."

Den Auftakt bildet bereits am 9. und 10. Januar eine wissenschaftliche Fachveranstaltung des Instituts Modernes Japan der HHU gemeinsam mit dem Japanischen Kulturinstitut Köln und der Universität im japanischen Tsukuba. Danach folgt eine Vielzahl von Veranstaltungen. Highlights sind verschiedene Konzerte von UNICHOR und Universitätsorchester in der Tonhalle und Open-Air auf dem Schadowplatz, ein Wagen beim Rosenmontagszug, das Universitätsfest im Juni oder die Nacht der Wissenschaft gemeinsam mit der Fachhochschule. Damit hier der Überblick behalten wird, fasst die regelmäßig ergänzte Website zum Jubiläum unter der Adresse www.50jahre.hhu.de über alle Termine zusammen. Hinzu kommen im Laufe des Jahres weitere Informationen und spannende Extras.

Den Abschluss des Jubiläums bildet die in Kooperation mit dem Heinrich-Heine-Institut und dem Institut français organisierte Heine-Nacht. Am 12. Dezember, dem Vorabend des Geburtstags des Namensgebers der Universität Düsseldorf.

undefinedWeitere Informationen und Termine zum Jubiläum

Autor/in: Julius Kohl
Kategorie/n: INTRANET News, Schlagzeilen, Pressemeldungen, Alumni-News, HdU News, 50 Jahre HHU Ticker