Elf neue Azubis kommen an die HHU

Sie arbeiten künftig in der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB), im Botanischen Garten, im Zentrum für Informations- und Medientechnologien (ZIM) oder im Gebäudemanagement: Elf Menschen haben am 1. August 2022 ihre Ausbildung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) begonnen. Dieser Tag markiert das neue Ausbildungsjahr und wird begleitet von vielfältigen Aktivitäten, darunter das gemeinsame Pflanzen eines Baumes.

Zoom

Ausbildungsbeginn an der HHU: Die neuen Auszubildenden wurden mit einem bunten Programm begrüßt

Los geht es auf der Multifunktionsfläche im Studierenden Service Center (SSC), wo alle neuen Azubis begrüßt werden. Zentrale Ansprechpersonen stellen sich vor und berichten über Verwaltungsstrukturen, den Campus und die Besonderheiten der Uni. Nach gemeinsamen Fotos auf der Freitreppe gibt es die traditionelle Campusrallye, bei der die derzeitigen Azubis aus der Zentralen Universitätsverwaltung die Neulinge begleiten und es einige Aufgaben zu lösen gibt, etwa „Wie viele Bücher gibt es in der ULB?“.

Nachhaltige Erinnerung: Hinter dem SSC pflanzen alle gemeinsam einen Zierapfelbaum, an den von allen Beteiligten gute Wünsche gehängt werden. Abschließend geht es in das Südafrika-Haus des Botanischen Gartens zu einem gemeinsamen Mittagessen, bevor die Azubis ihre neuen Arbeitsbereiche kennenlernen. Dieser Auftakt verbindet und macht den ersten Tag in einer so großen Organisation leichter.

Seit 2014 wird der erste Tag im neuen Ausbildungsjahr im besonderen Rahmen gestaltet. Auch danach finden Veranstaltungen statt – darunter Informationen zum Datenschutz, zur Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie eine Einführung in den Arbeits- und Brandschutz und eine Führung durch den Botanischen Garten.

Zehn Ausbildungsberufe
Insgesamt hat die Heinrich-Heine-Universität die Möglichkeit 68 Menschen in zehn Berufen auszubilden, dazu gehören: Anlagenmechaniker*in, Elektroniker*in, Feinwerkmechaniker*in, Gärtner*in, Buchbinder*in, Fachinformatiker*in, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Mediengestalter*in Digital und Print, Kaufleute für Büromanagement und Glasapparatebauer*in. Und auch diesen Sommer haben wieder viele erfolgreich ihre Ausbildung an der HHU abgeschlossen; diese Plätze werden 2023 oder später wieder besetzt.

Kontakt: Ausbildungsleiterin Julia Ulrichs,

Autor/in: Redaktion/KK