Zwei neue externe Mitglieder
Hochschulrat der HHU wurde ernannt

Die Staatssekretärin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Gonca Türkeli-Dehnert, hat den neuen Hochschulrat der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ernannt. Ab sofort gehören dem obersten Aufsichtsgremium der Universität neben sechs bisherigen Mitgliedern nun auch Carola von Schmettow und Anne-Christin Frister an. Anne-José Paulsen wurde als Vorsitzende bestätigt.

Der neue Hochschulrat der HHU, bestehend aus Prof. Dr. Joachim Windolf, Prof. Dr. Karl-Walter Jauch, Prof. Dr. Ricarda Bauschke-Hartung, Anne-José Paulsen, Prof. Dr. Elisabeth Knust, Carola von Schmettow, Dr. Karl Hans Arnold und Anne-Christin Frister; vorn rechts: Staatssekretärin Gonca Türkeli-Dehnert. (Foto: HHU / Ivo Mayr)

Nicht mehr im Hochschulrat sind Dr. Simone Bagel-Trah und Patrick Schwarz-Schütte, der seit 2013 auch den stellvertretenden Vorsitz innehatte. Gonca Türkeli-Dehnert dankte den scheidenden Mitgliedern für ihr großes Engagement für die HHU. Anschließend händigte die Staatssekretärin dem Hochschulrat die Urkunden für die fünfjährige Amtszeit aus. Dem frisch bestellten, achtköpfigen Gremium attestierte sie, „motiviert von der Begeisterung für die Wissenschaft“ zu sein. Für die kommenden Jahre wünschte sie viel Glück und die weiterhin erfolgreiche Verbindung von Wissenschaft und Gesellschaft.

Die bisherige Vorsitzende des Hochschulrats Anne-José Paulsen wurde im Amt bestätigt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Carola von Schmettow, ehemalige Sprecherin des Vorstands der HSBC Deutschland, gewählt. Seit der Einrichtung des Aufsichtsgremiums in NRW ist dies nun der vierte Hochschulrat der HHU. Er hat eine Beratungsfunktion sowie die Aufsicht über wichtige strategische Entscheidungen der Hochschulleitung inne. Seine Mitglieder, bestehend aus Persönlichkeiten aus verantwortungsvollen Positionen in Wissenschaft, Wirtschaft oder Kultur, werden auf fünf Jahre bestellt. Das neu zusammengestellte Gremium besteht im Einzelnen aus:

• Dr. Karl Hans Arnold
  • Anne-Christin Frister
  • Prof. Dr. Ricarda Bauschke-Hartung
  • Prof. Dr. Karl-Walter Jauch
  • Prof. Dr. Elisabeth Knust
  • Anne-José Paulsen (Vorsitzende)
  • Carola von Schmettow (stellvertretende Vorsitzende)
  • Prof. Dr. Joachim Windolf

Zur Meldung zur Bestätigung des Hochschulrats vom 11. November 2022.

Kategorie/n: INTRANET News, Schlagzeilen, Pressemeldungen, Alumni-News