Medien- und Kulturwissenschaft
Bachelor of Arts (Integrativ)
Kurzinformationen Kurzbeschreibung
Die Medien- und Kulturwissenschaft setzt sich mit den Wechselwirkungen zwischen medial vermittelten Kommunikationsprozessen und kulturellen Ordnungen auseinander. Kernfragen des Fachs umfassen die Mediengeschichte, die Medientheorie sowie die Analyse von Einzelmedien. Das Studium lehrt Methoden zur Untersuchung der kulturellen Vermittlung medialer Prozesse von Bildlichkeit, Ton, Schrift und Digitalität als auch der Zusammenhänge von Technik und Kultur sowie deren Politisierung und greift auf Theorien u.a. aus der Bewegtbildwissenschaft, den Acoustic Studies, der Popkulturforschung, den Game Studies, der Forschung zur Digitalität, den Gender Studies sowie den Performance Studies zurück. Diese breiten Perspektiven erlauben einen vielfältigen Zugang zu konkreten aktuellen und historischen medialen Phänomenen und Gegenständen sowie die Entwicklung innovativer Forschungsfragen im Feld. Zu diesem Zweck liegt neben wissenschaftlichen Lehrveranstaltungen und berufsorientierten Praxiskursen ein Schwerpunkt auf der eigenständigen Konzeption, Planung und Durchführung von beispielsweise Ausstellungen, Filmen oder Klangcollagen. Ergänzt wird das Portfolio des Studiengangs durch digitale Angebote, welche das Selbststudium fördern und Blended-Learning-Modelle ermöglichen.
Studieneinstieg/Zugangsvoraussetzungen
allgemeine Hochschulreife;
Interesse an der wechselseitigen Bedingung, Strukturierung und Auswirkung von Medien und Kultur(en);
Fähigkeit zur Abstraktion
Studieninhalte
Das Studium beginnt mit einer koordinierten Einführung in die Studienbereiche Medien, Kultur und Ästhetik. Im zweiten Semester schließen sich vertiefende Veranstaltungen zu einzelnen Fachgebieten wie der Filmwissenschaft, der ästhetischen Theorie und der Theaterwissenschaft an. Sie werden begleitet von berufsorientierten Praxiskursen, etwa aus den Bereichen kreatives Schreiben und der Film/Video-Produktion. Gleichzeitig beginnt die Beschäftigung mit Fragen der vergleichenden und interkulturellen Medienkulturwissenschaft.
Im dritten Semester folgen im Modul „Medien, Alltag, Gesellschaft“ unter anderem Veranstaltungen zu Gender Studies, zu Medienmaterialitäten und zum Fernsehen. In der Vorlesungsreihe „Medien- und Kulturberufe“ werden in Form von Gastvorträgen aus Industrie, Kunst und Kultur Wege in den Beruf aufgezeigt. Im vierten und fünften Semester stehen Fragen der Medienethik und der Forschungsmethoden im Vordergrund, sowie die Analyse spezifischer Medienformen und -verbünde. Zudem erfolgt der Besuch weiterer Praxiskurse, insbesondere aus den Bereichen Internetjournalismus, Neue Medien, Hörfunk und Öffentlichkeitsarbeit.
Konstitutiven Bestandteil des Studiengangs bildet schließlich die gemeinsame Konzeption, Planung und Durchführung einer Projektarbeit. Zur Umsetzung eigener Projekte im Bereich Hörfunk und Video verfügt die Fakultät hierfür über ein professionell ausgestattetes Medienlabor. Enge Kooperationen mit Medien-, Theater- und Kunstinstitutionen der Region, u.a. mit der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, dem tanzhaus nrw, dem NRW- Forum, dem museum kunst palast, dem Forum Freies Theater (FFT) und dem Schauspielhaus Düsseldorf, ermöglichen praxisorientiertes Forschen.
In der vorlesungsfreien Zeit ist die Ableistung eines insgesamt zwölfwöchigen Praktikums vorgeschrieben. Der Besuch fortgeschrittener Sprachkurse ermöglicht die am Ende des Studiums nachzuweisende Kenntnis zweier moderner Fremdsprachen. Während des Studiums besteht die Möglichkeit, einen Teil der Leistungsnachweise an einer unserer Partneruniversitäten im Ausland oder auch an einem anderen Ort zu erwerben. Gepflegte Partnerschaften existieren hierfür zu Universitäten in Davis, Reading, Ankara, Istanbul, Lissabon, Louvain-la-Neuve, Nantes, Nizza, Neuchâtel, Rom, Sevilla, Valencia, Thessaloniki, Utrecht, Linz sowie Wien.
Studienverlauf
Studienziele/Berufsperspektiven
Mögliche Berufsfelder sind: Journalismus, redaktionelle Tätigkeiten, Dramaturgie in Theater, Film, Drehbuch, Film und Filmmarketing, Fernsehen, Musik, Kultur- und Eventmanagement, Verlage, Werbe- und PR-Branche, Hörfunk, Museen, Galerien, Tanz- und Konzerthäuser, Festivals, kulturelle Öffentlichkeitsarbeit, Medienberatung sowie Wissenschaft, Lehre und derhöheren Dienst. Die Tätigkeitsfelder der Medienkultur zeichnen sich durch eine besondere öffentlichkeitswirksame und somit auch gesamtgesellschaftliche Verantwortung aus, die im beruflichen Rahmen immer auch ein unter ethischen Gesichtspunkten reflektiertes Handlungsbewusstsein voraussetzt. Zu diesen Zielkompetenzen qualifiziert der Studiengang der Medien- und Kulturwissenschaft in besonderem Maße.
In der Profilbildung als integriertem Teil Ihres Studiums haben Sie u.a. die Freiheit, Sprachkurse zu besuchen, verschiedene Berufsbilder kennenzulernen oder berufsvorbereitende Persönlichkeitskompetenzen zu erwerben. Sie entscheiden, wohin die Reise geht!
Wintersemester
6 Semester
Deutsch (partiell: Englisch)
Orts-NC - DoSV
bis 15.07.2024
lt. Zulassungsbescheid
01.07.2024 - 15.08.2024
Dr. Björn Sonnenberg-Schrank
Gebäude: 23.21
Etage/Raum: 01.096
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Studierenden Service Center (SSC)
Geb. 21.02 / SSC
Telefon +49 211 81‐12345
Bei Fragen zu Studienverlauf und Prüfungsangelegenheiten für Studierende:
Studierenden und Prüfungsverwaltung
Kontakt Prüfungssachbearbeitung SPV