Praxiselemente in der Sek. II (SBO 9.1)

Studieninteressierte Schüler*innen haben die Möglichkeit, ein 5-tägiges Praktikum als Studentin oder als Student in ihrem Wunschstudienfach zu absolvieren. Neben Vorlesungsbesuchen und Gesprächen mit Studierenden, der Fachschaft sowie der (Fach-)Studienberatung stehen u.a. ein Bibliotheksbesuch, eine Campusführung und natürlich auch der Besuch von Mensa und Cafeteria auf dem Programm.

Hochschulpraktikum

Im Dualen Orientierungspraktikum ist man "Studentin oder Student auf Probe" und lernt sein Wunschfach in Vorlesungsbesuchen und Beratungsgesprächen kennen. In einem anschließenden Jobpraktikum lässt sich die Studienwahl in der Praxis überprüfen.

Duales Orientierungspraktikum (DOP)

Mit unserem Schnuppertag können Schüler*innen einen Tag lang eine Studierende oder einen Studierenden begleiten und dabei einen hautnahen Einblick in den Uni-Alltag gewinnen. Sie erhalten Antworten auf alle ihre Fragen rund um das gewünschte Studienfach sowie das Studium allgemein.

Schnuppertag

Jedes im Jahr im Januar startet die HHU unter dem Motto „5 Tage – 5 Fakultäten“ ein großes Programm zur Studienorientierung mit Vorlesungsbesuchen, Beratungsangeboten, Campus- und Wohnheimführungen, Vorträgen und Informationsständen.

Woche der Studienorientierung

Für Schülergruppen bieten wir einen Informationsvortrag zu den Studienmöglichkeiten und zum Ablauf des Bewerbungs- und Einschreibungsverfahrens an. Abgerundet wird der Tag mit Vorlesungsbesuchen, einem Besuch in der Mensa und der Universitäts- und Landesbibliothek.

Uni-Besuchstag: Willkommen bei uns!