Zum Inhalt springenZur Suche springen

Beratungsangebote für Schüler*innen

Wir beraten Schüler*innen ab der 10. Klasse, die aus ihrer Heimat geflohen sind und sich fragen, ob und wie sie das Abitur oder ein Studium in Deutschland schaffen können. Wir helfen dir von der ersten Idee davon, was du mal werden willst bis zum Abitur und zur Bewerbung an einer Hochschule und darüber hinaus.

 

Wir bieten dir ein erstes persönliches Kennenlerngespräch hier bei uns an der Uni an. Wenn du dich in der deutschen Sprache noch nicht sicher genug fühlst, können wir auch auf Englisch, Arabisch oder Spanisch miteinander reden. Du kannst einmalig zu einem Termin kommen und alle deine Fragen stellen oder wir begleiten dich ab da dauerhaft auf deinem zukünftigen Bildungsweg. Wie du magst!
Für einen Termin schreibe uns gerne eine Wir freuen uns auf dich!
Wir sind übrigens auch für deine Eltern jederzeit ansprechbar.

Melde Dich einfach!

Gerne kommen wir auch für ein ausführliches Beratungsgespräch an deine Schule und bieten Sprechstunden an deiner Schule an. Das passiert natürlich immer in Absprache mit den Lehrer*innen. Wenn du uns an deine Schule holen willst, schreib uns eine E-Mail oder erzähle deinen Lehrer*innen von unserem Projekt. Einzige Voraussetzung ist, dass sich deine Schule in Düsseldorf oder dem Rhein-Kreis Neuss befindet.

 

Du und deine Familie kommt aus einem anderen Kulturraum und wollt Deutschland noch besser verstehen? Dann fragt bei uns wegen eines interkulturellen Kleingruppentrainings gerne jederzeit an.

 

Wir bieten auch Studienwahlworkshops, ein DeinWeg@Uni-Programm und das Uni-Schnuppern an. Schreib uns und wir vermitteln dich weiter und erklären dir unsere tollen Uni-Einstiegs-Programme.

Aktuell ist ein Besuch eurer Schulen coronabedingt leider nicht möglich. Deshalb stehen wir euch per Videochat, per Chat und auch telefonisch zur Verfügung:
Schreib uns eine E-Mail an schoolrefugees@hhu.de und teil uns mit, wie du mit uns in Kontakt treten möchtest:

 

Mit Webex können wir mit dir einen Videochat planen und online durchführen. Dafür brauchst du keinen Webex Account zu erstellen. Wir werden dir den Link zum Meeting schicken und du kannst als Gast an unserem Meeting teilnehmen.

Information zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei der Nutzung von Cisco WebEx

Du kannst mit uns per WhatsApp chatten und uns all deine Fragen bequem von zuhause aus stellen.  Schreib uns eine Email an und wir vereinbaren einen Chattermin mit dir.

Wichtige Hinweise zu Datenschutz, Datensicherheit und technischen Voraussetzungen

Wenn du einen Beratungstermin per Telefon möchtest, schreib uns bitte eine E-Mail an und wir vereinbaren einen telefonischen Beratungstermin mit dir.

Verantwortlichkeit: