Mitmachangebote von Fächern und Einrichtungen der HHU

Wie fühlt es sich eigentlich an, zu studieren? Wie ist es, auf dem Unicampus zu sein? Wie fühlt sich so ein Studienalltag ein? Finde es heraus - viele unserer Fächer und Einrichtungen laden Dich auf den Campus ein. Entdecke die Uni und mache bei vielen spannenden Aktionen mit.

Über das gesamte Jahr verteilt bietet die Philosophische Fakultät verschiedene Veranstaltungsformate für Schüler*innen und Studieninteressierte an. Dort erfahren sie mehr über das Studium an der Philosophischen Fakultät in Düsseldorf, können direkte Einblicke in die Studieninhalte erhalten oder schon ein paar Lehrende kennenlernen.

Angebote an der Philosophischen Fakultät

Für die Fächer Mathematik, Pharmazie, Physik bietet die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der HHU Düsseldorf regelmäßig Kooperationsprogramme mit Schulen an.

Pharmazie

Physik

Die Ringvorlesung „Aspekte Medizinischer Forschung" bietet interessierten Schüler*innen die Möglichkeit, einen ersten Einblick in das medizinische Studium zu erhalten. Die Vortragsreihe richtet sich an Schüler*innen im letzten Schuljahr vor dem Abitur aus der Stadt Düsseldorf und dem Rhein-Kreis Neuss. Ein Besuch ist nur mit Anmeldung über die Schule möglich.

Ringvorlesung Medizin

Neben Führungen für Schüler*innengruppen bietet die Bibliothek den ULB-Kompass für die Schule an – ein E-Learning-Angebot, das bei der Suche nach Literatur für die Facharbeit hilft.

Angebote der ULB

Die Kinderuniversität bietet in Form von Wokshops und Führungen spannende Themen im Botanischen Garten an.

Kinderuniversität

Schulklassen aller Altersstufen sind unter dem Motto „Grüne Schule“ herzlich dazu eingeladen, die Anlage zu besuchen, um dort an das Erleben und Beobachten von Pflanzen und Tieren herangeführt zu werden.

Grüne Schule