Zum Inhalt springen Zur Suche springen

FAQ: Online-Vorträge


Um dem gewünschten Vortrag beizutreten, klickst Du den im Programm aufgeführten Zugangslink an, bzw. kopiere den Link und füge ihn in das Browser-Suchfenster ein.

Verwende, wenn möglich, die Browser Mozilla Firefox oder Google Chrome. Mit dem System Microsoft Internet Explorer gab es in der Vergangenheit häufiger Zugangsprobleme. 

Sobald sich die Seite öffnet, wirst Du nach Deinen Namen und Deiner E-Mail-Adresse gefragt. Bitte gebe diese ein und trete der Veranstaltung bei. Dein Ton und Deine Kamera sind automatiasch deaktiviert.

Unsere Tipps: 
Überprüfe schon im Vorfeld (ein paar Tage vorher) Deine Technik, so dass Du am Veranstaltungstag ohne Probleme an den Online-Vorträgen teilnehmen kannst.
Logge Dich am Veranstaltungstag schon ein paar Minuten vor Vortragsbeginn ein. So startest Du enstpannt in die Online-Vorträge am Langen Abend der Studienberatung!

Nein, Du muss keine Software herunterladen, um an den Vorträgen teilzunehmen. Es besteht die Möglichkeit, mit dem Zugangslink über den Browser beizutreten.

Bei Interesse kannst Du die Webex-App auf Deinem mobilen Endgerät installieren:
https://www.webex.com/downloads.html

Richtiger Link?
Überprüfe zunächst, ob Du den Link zum richtigen Online-Vortrag ausgewählt hast und ob der gewünschte Vortrag auch zu dieser Zeit stattfindet.

Berechtigungen erlaubt?
Sollte alles korrekt sein, überprüfe, ob Du Deinem Browser die nötigen Berechtigungen erlaubt hast.

Mobiles Endgerät?
Nutzt Du ein mobiles Endgerät? Dann hilft es vielleicht, die WebEx-App zu installieren: https://www.webex.com/downloads.html

Betriebssystem LINUX?
Wenn Du das Betriebssystem LINUX verwendest, könnte dieses auch Probleme verursachen. Wechsel in diesem Fall auf ein Gerät mit einem anderen Betriebssystem (Windows/Apple).

Mikro und Kamera sind nicht zwingend erforderlich, um an den Vortägen teilnehmen zu können. Du solltest aber über einen Kopfhörer/Lautsprecher verfügen, um die Vortragenden zu hören.

In der Regel kannst Du externe Geräte an Deinem Computer anschließen.

Sollten alle anderen Teilnehmenden die Vortragenden hören, liegt die Ursache in der Regel an Deinem Endgerät. Welche das genau ist, kann sehr unterschiedlich sein. 

Ein paar bewährte Tipps haben wir Dir hier zusammengestellt:

Zugriff auf Mikro und Kamera erlauben
Bei WebEx ist es in der Regel erforderlich, vor Betreten des virtuellen Vortragsraumes dem Programm den Zugriff auf Mikrofon/Lautsprecher und  Kamera zu erlauben. Falls das nicht erfolgt ist, solltest Du dies veranlassen. Die Möglichkeit dazu findest Du in der Menüleiste (Ton/Lautsprecher/Kamera).

Funktioniert der Lautsprecher?
Überprüfe, ob Dein Lautsprecher am Endgerät funktioniert. Falls nicht, versuche mit einem anderen Endgerät am Vortrag teilzunehmen.

Wackelkontakt?!
Überprüfe die Steckverbindung an Deinen externen Geräten.

Vortrag erneut beitreten
Sollte gar nichts klappen, empfehlen wir, den Vortrag zu verlassen und erneut beizutreten. Ggf. auch über ein anderes Gerät oder einen anderen Browser. Möglicherweise ist das Problem dann behoben.

Die Vortragenden teilen Dir in der Regel vorab mit, in welcher Form Du Fragen an sie richten kannst - während des Vortrags oder danach, via Ton oder via Chat. Sie geben auch eine kurze Anleitung, wie die Chatfunktion funktioniert und wie Du bei offenen Fragerunden via Ton auf Dich aufmerksam machen kannst.

Du "muss" die Kamera zu keinem Zeitpunkt einschalten. Während des Vortrags bitten wir Dich sogar, Deine Kamera inaktiv zu setzen. Nach Beendigung des Vortrags empfehlen wir jedoch allen Teilnehmenden die Nutzung der Kamerafunktion.