Zum Inhalt springenZur Suche springen

FAQ: Live-Vorträge


Um dem gewünschten Vortrag beizutreten, klicken Sie den im Programm aufgeführten Zugangslink an, bzw. kopieren den Link und fügen ihn in das Browser-Suchfenster ein.

Verwenden Sie, wenn möglich, die Browser Mozilla Firefox oder Google Chrome. Mit dem System Microsoft Internet Explorer gab es in der Vergangenheit häufiger Zugangsprobleme. 

Sobald sich die Seite öffnet, werden Sie nach Ihrem Namen und Ihrer Adresse gefragt. Bitte geben Sie diese ein und treten der Veranstaltung bei. Ihr Ton und Ihre Kamera sind automatiasch deaktiviert.

Unsere Tipps:
Überprüfen Sie schon im Vorfeld (ein paar Tage vorher) Ihre Technik, so dass Sie am Veranstaltungstag ohne Probleme an den Live-Vorträgen teilnehmen können.
Loggen Sie sich am Veranstaltungstag schon ein paar Minuten vor Vortragsbeginn ein. So starten Sie enstpannt in die Live-Vorträge am Langen Abend der Studienberatung!

Nein, Sie müssen keine Software herunterladen, um an den Vorträgen teilzunehmen. Es besteht die Möglichkeit, mit dem Zugangslink über den Browser beizutreten.

Bei Interesse können Sie die Webex-App auf Ihrem mobilen Endgerät installieren:
https://www.webex.com/downloads.html

Richtiger Link?
Überprüfen Sie zunächst, ob Sie den Link zum richtigen Live-Vortrag ausgewählt haben und ob der gewünschte Vortrag auch zu dieser Zeit stattfindet.

Berechtigungen erlaubt?
Sollte alles korrekt sein, checken Sie, ob Sie Ihrem Browser die nötigen Berechtigungen erlaubt haben.

Mobiles Endgerät?
Nutzen Sie ein mobiles Endgerät? Dann hilft es vielleicht, die WebEx-App zu installieren. https://www.webex.com/downloads.html

Betriebssystem LINUX?
Wenn Sie das Betriebssystem LINUX verwenden, könnte dieses auch Probleme verursachen. Wechseln Sie in diesem Fall auf ein Gerät mit einem anderen Betriebssystem (Windows/Apple).

Mikro und Kamera sind nicht zwingend erforderlich, um an den Vortägen teilnehmen zu können. Sie sollten aber über einen Kopfhörer/Lautsprecher verfügen, um die Vortragenden zu hören.

In der Regel können Sie externe Geräte an Ihren Computer anschließen.

Sollten alle anderen Teilnehmenden die Vortragenden hören, liegt die Ursache in der Regel an Ihrem Endgerät. Welche das genau ist, kann sehr unterschiedlich sein. 

Ein paar bewährte Tipps haben wir Ihnen hier zusammengestellt:

Zugriff auf Mikro und Kamera erlauben.
Bei WebEx ist es in der Regel erforderlich, vor Betreten des virtuellen Vortragsraumes dem Programm den Zugriff auf Mikrofon/Lautsprecher und  Kamera zu erlauben. Falls das nicht erfolgt ist, sollten Sie dies veranlassen. Die Möglichkeit dazu finden Sie in der Menüleiste (Ton/Lautsprecher/Kamera)

Funktioniert Ihr Lautsprecher?
Überprüfen Sie, ob Ihr Lautsprecher am Endgerät funktioniert. Falls nicht, versuchen Sie, mit einem anderen Endgerät am Vortrag teilzunehmen.

Wackelkontakt?!
Überprüfen Sie die Steckverbindung an Ihren externen Geräten.

Vortrag erneut beitreten...
Sollte gar nichts klappen, empfehlen wir, den Vortrag zu verlassen und erneut beizutreten. Ggf. auch über ein anderes Gerät oder einen anderen Browser. Möglicherweise ist das Problem dann behoben.

Die Vortragenden teilen Ihnen in der Regel vorab mit, in welcher Form Sie Fragen an sie richten können - während des Vortrags oder danach, via Ton oder via Chat. Sie geben auch eine kurze Anleitung, wie die Chatfunktion funktioniert und wie Sie bei offenen Fragerunden via Ton auf sich aufmerksam machen können.

Sie "müssen" die Kamera zu keinem Zeitpunkt einschalten.

Während des Vortrags bitten wir Sie sogar, Ihre Kamera inaktiv zu setzen.

Nach Beendigung des Vortrags empfehlen wir jedoch allen Teilnehmenden die Nutzung der Kamerafunktion. Die Tagung dient neben der Weiterbildung auch dem gegenseitigen Austausch, der Kommunikation und Vernetzung. Und wir alle freuen uns (gerade in diesen Zeiten), dabei in "echte" Gesichter zu blicken...

Verantwortlichkeit: