Zum Inhalt springenZur Suche springen

Mathematik und Anwendungsgebiete


"Mathematik und wie sie die Welt tagtäglich verändert" - Es wartet ein spannendes Experiment auf Dich!

Du findest Mathe spannend, weißt aber gar nicht so richtig, was man mit dem Studium so machen kann?
Du bist gut in Mathe, kannst dir aber nicht vorstellen, wie das Studium so aussieht?
Super, dann bist du hier genau richtig! Es gibt kaum einen Studiengang, der so vielfältig ist und so viele Möglichkeiten bietet wie ein Mathematik-Studium!
Beim Girls‘Day erwartet dich dieses Programm für den Studiengang Mathematik:

  • Wir starten mit der Vorstellung der mathematischen Studiengänge und dem konkreten Aufbau des Studiums. Was gibt es für Vorlesungen, wie kann ich meine Schwerpunkte wählen? Wie sieht so ein typischer Uni-Tag eigentlich aus?
     
  • Banken und Versicherungen sind nur ein kleiner Teil des großen Ganzen, da gibt’s noch so viel mehr! Wir widmen uns der Frage, wo Mathematiker*innen überall arbeiten können und erhalten einen kleinen Einblick in mögliche Berufsfelder.
     
  • Um ein bisschen tiefer einzutauchen, folgt nun ein Kurzvortrag zum Thema: „Mathematik und wie sie die Welt tagtäglich verändert“.
     
  • Jetzt darfst du selber aktiv werden! In einem praktischen Teil werden wir zunächst ein kleines Experiment durchführen und dabei exponentielles Wachstum kennenlernen. Wir werden dann genauer auf die konkrete mathematische Modellierung eingehen und die vielfältigen Anwendungsbereiche kennen lernen.
     
  • Im Anschluss hast du die Möglichkeit deine Fragen zu stellen.
     

Teilnehmen können junge Frauen ab der Jahrgangsstufe 9.

Die Anmeldung erfolgt online unter www.girls-day.de.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!
Dein Studierendenservice

Verantwortlichkeit: