01.10. - 31.03.
Angebotene Veranstaltungen
Die Universität bereits vor dem Abitur regelmäßig besuchen und schon jetzt Leistungsnachweise für ein späteres Studium erwerben – das ist an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bereits seit 2002 möglich!
Über die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern am Projekt entscheiden sowohl die Schule als auch die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, da die Universitätsveranstaltungen ersatzweise für den Schulunterricht stattfinden. Die Schüler*innen verpflichten sich deshalb sowohl zur regelmäßigen Teilnahme als auch zur selbständigen Nacharbeit des ausfallenden Schulunterrichts.
Erfahrungsberichte unserer (ehemaligen) Schülerstudierenden findest Du hier:
Erfahrungsbericht Antonia Höfert
Erfahrungsbericht Tim Schrills
Außerdem steht zu den Anfängen des Projekts ein Artikel aus dem Jahrbuch der HHU zur Verfügung (S. 183ff.)
Einige Fragen haben wir in unseren FAQs für Dich zusammengestellt.
Teilnahmemodalitäten
Schüler*innen, die sich zum ersten Mal zum Projekt „Studieren vor dem Abitur" anmelden möchten, müssen folgende Unterlagen einreichen:
Schüler*innen, die sich erneut anmelden möchten, reichen nur noch das
Anmeldeformular ein.
Termine
Anmeldeschluss für das Sommersemester 2021:
11. März 2021
Die Präsentation der Informationsveranstaltung vom 22. Februar 2021 findest Du hier.
Einführungsveranstaltung für alle teilnehmenden Schüler*innen:
Montag, 22. März 2021, 16:30 - 18:00 Uhr
Direktlink zum Online-Event - bitte hier klicken
(Zur Eingewöhnung auf die Vorlesungszeit an diesem Tag schon ohne Eltern!)
Vorlesungsbeginn des Sommersemesters 2021 ist der 01. April 2021.
Weitere Angebote für besonders Begabte gibt es in unserem Überblick