Zum Inhalt springenZur Suche springen

Bioinformatik


Bilddaten wissenschaftlich auswerten - Fälschungen erkennen

Habt Ihr schon einmal Pflanzen beim Wachsen zugeschaut? Unsere Forschung zielt darauf ab, herauszufinden wie Pflanzen ihr Wachstum steuern, welche Gene dabei eine wichtige Rolle spielen und wie Umweltbedingungen pflanzliches Wachstum beeinflussen. Bei der Analyse des Wachstums helfen uns Zeitraffer-Aufnahmen. Doch wie lassen sich damit Messungen durchführen? Dazu werden wir uns beim Girls‘ Day mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Wie entsteht ein digitales Bild?
  • Wie analysieren Wissenschaftler*innen Bilddaten?
  • Welche Informationen kann man aus einem Bild herauslesen?
  • Wie lassen sich Bildfälschungen aufdecken?

Mit Euch zusammen werden wir pflanzliches Wachstum in Zeitraffer aufnehmen und die Daten am Computer auswerten. Dabei werden wir Euch Software vorstellen, die es Euch auch zuhause erlaubt, Handyvideos auszuwerten oder Fake-Bilder zu entlarven.

Teilnehmen können junge Frauen ab der Jahrgangsstufe 9.

Die Anmeldung erfolgt online unter www.girls-day.de.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!
Dein Studierendenservice

Verantwortlichkeit: