Zum Inhalt springenZur Suche springen

Zusatzangebot: Künstliche Intelligenz


Wo wir im Alltag heute schon Künstlicher Intelligenz begegnen und ob sie wirklich keine Fehler macht

Suchst du auch auf deinem Smartphone nach Fotos deiner Freund*innen in der Foto-App oder benutzt Sprachassistenzsysteme um eine Playlist in deinem Streaming-Dienst für die nächste Party zu erzeugen?
Hast du schon einmal die Hausaufgaben mit ChatGPT erledigt?
Wir zeigen dir noch mehr Beispiele aus dem Alltag, wo Künstliche Intelligenz zu finden ist.
Was ist ein Deep Fake?
Wieso erkennen Computerprogramme zur Gesichtserkennung manche Menschen besser als andere?
Und woran liegt es, wenn ein Computerprogramm diskriminiert oder schlicht Fehler macht?
Wir wollen euch zeigen, was KI eigentlich ist und wie man sie besser einschätzen kann. Um sie richtig einsetzen zu können, müssen wir lernen zu verstehen, wie sie funktioniert und wo die Fallen lauern…
Der Workshop beleuchtet Alltagsbeispiele in der KI-Anwendung und vermittelt einen kleinen praktischen Einblick in Künstliche Intelligenz.

Teilnehmen können junge Frauen ab der Jahrgangsstufe 8.

Die Anmeldung erfolgt online unter www.girls-day.de

Anmeldefrist: 18.04.24
Falls das Angebot auf dem Anmeldeportal nicht mehr angezeigt wird, ist es leider schon ausgebucht!

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!
Dein Studierendenservice

Verantwortlichkeit: