Dranbleiben

Sind haben grundsätzlich das Gefühl in Ihrem Studiengang richtig zu sein, aber aktuell läuft es etwas holprig? Oftmals ist der Übergang von der Schule an die Universität eine größere Umstellung als gedacht.  Es gilt erst einmal entsprechende Routinen und Gewohnheiten aufzubauen, damit das Lernen gut klappt.

Außerdem kann zum Ende des Studiums die Motivation ein wenig leiden. Oder man hadert mit der Abschlussarbeit. Darüber hinaus können auch Rahmenbedingungen das Studieren erschweren und der Kopf ist nicht wirklich frei.

Nehmen Sie Unterstützungsangebote an. Machen Sie den ersten Schritt, um die Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Werfen Sie einen Blick auf die verschiedenen Angebote und wenden Sie sich bei Fragen gerne direkt an die .

Sie haben etwas den Überblick in Ihrem Studium verloren? Sie brauchen Hilfe bei der Organisation des weiteren Studienverlaufs? Sie sind unsicher, was bei bestimmten Modulen zu beachten ist? Wenden Sie sich an Ihre*n Fachstudienberater*in. Sie finden diese*n über die Studiengangsdatenbank auf der Seite Ihres Fachs.

Um erfolgreich zu studieren, braucht es auch Zeit und einen freien Kopf, um sich auf das Studium zu fokussieren. Auf der Seite Studienfinanzierung finden Sie mehrere Anlaufstellen, die Sie bei finanziellen Themen rund um das Studium unterstützen.

Ein Studium ist nicht ohne! Umso mehr, wenn man noch zusätzliche Hürden zu meistern hat. Daher bietet die Beratungsstelle für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung Unterstützungsangebote beim Studieren mit Beeinträchtigung.

Persönliche oder psychische Probleme können einen auch im Studium einholen. Wichtig zu wissen ist, dass man damit nicht alleine ist. Denn sich in schwachen Momenten Hilfe zu holen, zeugt von Stärke. Die Psychologische Beratung bietet einen geschützen Rahmen und Unterstützung in solch schwierigen Lebensphasen.

Sie haben gesundheitliche Herausforderungen zu meistern oder sind mit der Pfege von Angehörigen betraut? In manchen Lebenssituationen hat man keinen freien Kopf oder auch keine Energie für ein Studium oder Ähnliches. Zum Glück bedeutet das nicht, dass man das Studium direkt aufgeben muss. Nutzen Sie das Urlaubssemester, um nach einer Auszeit Ihr Studium wieder aufzunehmen.

Hier können Sie eine Beurlaubung vom Studium beantragen. Wichtig ist, dass Sie dabei die nötigen Voraussetzungen und Formalitäten beachten. Im Zweifel sprechen Sie die Kolleg*innen im SSC an.