Google Analytics 4 für Ein- und Umsteiger
Die aktuelle Google Analytics-Version "Universal Analytics" wird zum 30.06.2023 eingestellt und durch Google Analytics 4 ersetzt. Um Datenverluste in Ihren Anwendungen zu vermeiden, ist es zielführend sich vorab mit der Umstellung zu beschäftigen.
Google Analytics 4 bietet neue und spannende Möglichkeit den Erfolg von Online-Plattformen zu analysieren und zu verbessern. Im Seminar lernen Sie die neuen Features zu nutzen und an ihre individuellen Anforderungen anzupassen.
Anhand diverser praktischer Übungen und realer Daten lernen Sie Webseiten und Kampagnen systematisch zu optimieren. Sie erwerben das Handwerkzeug, einen Google Analytics 4-Account zu konfigurieren und als Grundlage der Conversion-Optimierung zu nutzen.
Nach diesem Kurs können Sie...
... einen neuen Google Analytics 4-Account und eine Property konfigurieren.
... die Business-Ziele von Webseiten in Conversions im Tool übersetzen.
... die Instrumente der Webanalyse einordnen und strategisch einsetzen.
... sich in der neuen Benutzeroberfläche des Tools zurechtfinden.
... Online-Kampagnen auswerten und verbessern.
... Landingpages und Content-Seiten datenbasiert optimieren.
... individuelle Berichte in Google Analytics 4 anlegen.
Themen/ Inhalte
- Grundlagen des Website-Trackings
- Umstellung von der Vorgängerversion Universal Analytics
- Conversions definieren und konfigurieren
- Kampagnen analysieren und optimieren mit Google Analytics 4
- Wichtigste Kennzahlen und Berichte in der Praxis
- E-Commerce-Tracking und Shop-Optimierung mit Analytics-Daten
- Conversion-Funnel in Google Analytics erstellen
- Webseiten und Content datenbasiert optimieren
Zielgruppe | (Online-)Marketer, Website-Verantwortliche, Digital Manager |
Sprache | Deutsch |
Dauer | 2 Tage |
Anzahl Teilnehmende | max. 12 |
Art | Präsenz |
Teilnahmekosten | 799 EUR |
Termine
Datum | Uhrzeit | Ort | Zur Anmeldung |
26. + 27. April 2023 | 9:00-17:00 | Seminarraum Central Park Offices, Werdener Str. 4 Düsseldorf | Jetzt anmelden |
14. + 15. Juni 2023 | 9:00-17:00 | Seminarraum Central Park Offices, Werdener Str. 4 Düsseldorf | Jetzt anmelden |
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- eine Teilnahmebestätigung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Weitere Termine auf Anfrage
Data Analytics
Trainer
Tobias Looschelders,
Hochschuldozent für Data-Driven Marketing & Inhaber Digital Insight®