Workshop "Prüfungsangst"

Format:
Präsenz

Dozentin:
Jennifer Steiner ist Psychologische Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie und absolvierte ihr Psychologiestudium an der Universität zu Köln sowie das Studium Business Administration an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Sie ist in der psychologischen Beratung tätig und hält Seminare und Workshops zu verschiedenen psychologischen Themenstellungen für diverse Bildungseinrichtungen und Unternehmen.

Inhalt:
Kennen Sie das Gefühl, wenn die Prüfungszeit näher rückt und das Herz schneller schlägt, die Hände feucht werden und der Gedanke an bevorstehende Tests regelrecht lähmt. Anstehende Prüfungen sind besonders stressige Ereignisse, die immer wieder neue Herausforderungen mit sich bringen.

Dieser interaktive Workshop verfolgt das Ziel Ihnen praktische Methoden zu vermitteln, um Prüfungsängste entgegenzuwirken. Folgende Themen werden in dem vierstündigen Workshop behandelt:

• Ursachen und Auslöser auf aufrechterhaltende Faktoren von Prüfungsangst verstehen
  • Bewältigungsstrategien für akute Prüfungsangst, Blackouts und Prüfungsstress
  • Entspannungsverfahren und Atemübungen zur Stressreduktion
  • Umgang mit ungünstigen Gedanken und Entwicklung positiver Selbstverbalisationen

Ansprechperson:
Agnes Schröder