Evaluation durch die Befragung von Absolvent*innen an der Heinrich-Heine-Universität

Absolvent*innenbefragungen liefern wichtige Erkenntnisse über die Qualität des Studiums und den Übergang in die Berufswelt.

Die Heinrich-Heine-Universität (HHU) nimmt daher am wissenschaftlichen Kooperationsprojekt Absolvent*innenstudien (KOAB) teil, welches vom Institut für angewandte Statistik Kassel (ISTAT) koordiniert wird. Jährlich werden im Rahmen dieses bundesweiten Forschungsprojekts ca. 70.000 Absolvent*innen von mehr als 60 Hochschulen befragt.

Falls Sie aktuell oder vor einiger Zeit Ihr Studium erfolgreich beendet und unsere Hochschule mit einem Abschlusszeugnis verlassen haben, bitten wir um Ihre Mithilfe.

Ihre retrospektive Einschätzung des Studiums liefert uns wertvolle Hinweise über die Stärken und Schwächen der Lehre an der HHU und zeigt Verbesserungspotenziale für den kontinuierlichen Qualitätsentwicklungsprozess auf.

Ebenso hilft uns die Auskunft über Ihren Berufseinstieg bzw. den beruflichen Werdegang sowie die Einschätzung über die Anwendbarkeit der im Studium erlangten Kompetenzen bei der ständigen Weiterentwicklung unserer Studiengänge unter Berücksichtigung der beruflichen Anforderungen.

Die Ergebnisse werden in Gesamt-, Fakultäts- und Studiengangsberichten aufbereitet und bilden einen wichtigen Mosaikstein des Qualitätsmanagements in Studium und Lehre.

Teilnahme an der Befragung des Abschlussjahrgangs 2022

Die aktuelle Runde der Befragung richtet sich an alle Absolvent*innen, die im Studienjahr 2022 (Wintersemester 2021/22 und Sommersemester 2022) einen Bachelor-, Master- oder Staatsexamensabschluss an der HHU erlangt haben. Wenn Sie zu dieser Personengruppe gehören und kürzlich eine Einladung mit dem Betreff "Befragung der Absolvent*innen des Jahrgangs 2022 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf" erhalten haben, freuen wir uns über Ihre Teilnahme!

Die Befragung findet ausschließlich online statt und wird ca. 30 bis 45 Minuten dauern. Folgen Sie zur Teilnahme bitte dem unten angegebenen Link und geben Sie dort Ihren persönlichen Zugangscode ein, den wir Ihnen per Post gesendet haben.

Sie können die Befragung jederzeit unterbrechen und später wiederaufnehmen. Geben Sie zur Wiederaufnahme einfach Ihren Zugangscode erneut ein - die Befragung wird dann ab der zuletzt von Ihnen bearbeiteten Seite fortgeführt.

Zur Teilnahme klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

Zugang zur Befragung der Absolventinnen und Absolventen 2022

Kontakt

Falls Sie Fragen oder Anregungen zur Befragung der Absolvent*innen an der HHU haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Sie erreichen uns per Telefon (0211-81-14716) oder per .