Postdoctoral Researchers International Mobility Expierence (PRIME)

Der DAAD bietet ein Postdoktoranden-Förderangebot, „Postdoctoral Researchers International Mobility Experience“ (PRIME) an, das anstatt Stipendien Stellen für hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftler*innen aller Nationalitäten und Fächer vorsieht. Die Förderung umfasst eine 12-monatige Auslandsphase und eine sechsmonatige Integrationsphase an einer deutschen Hochschule, an der die Geförderten über den gesamten Förderzeitraum als Postdoktoranden angestellt sind.

Die nächste Ausschreibungsrunde beginnt vorrausichtlich im Mai 2024 mit einer Bewerbungsfrist zum 31.08.2024 (DAAD Website). Der früheste Förderbeginn ist der 01.06.2025.

Wenn Sie Interesse an einer Antragstellung im Rahmen des PRIME-Programms in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Universität haben, sollten Sie folgendermaßen vorgehen:

1. Finden Sie ein Gastinstitut an der HHU für Ihr Forschungsprojekt. Informationen zur Forschung an der HHU finden Sie hier.
  2. Bereiten Sie die Antragstellung vor. Informationen zur Antragstellung finden Sie auf den Webseiten des DAAD.
  3. Das Formblatt 1 (Erklärung der deutschen Hochschule zur Beschäftigung der Antragsteller*innen) muss  von der Hochschulleitung der HHU unterschreiben werden. Bitte kontaktieren Sie uns dazu mind. 4 Wochen vor Bewerbungsschluss:
  4. Bei erfolgreicher Antragstellung kontaktieren Sie uns bitte, wir unterstützen Sie gerne bei der administrativen Abwicklung des Projektes an der HHU.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Antragstellung!

Antragsteller*innen in Zusammenarbeit mit den Universitätsklinikum wenden sich bitte an das Forschungsmanagement des UKD.

Erfolgreiche PRIME-Fellows an der HHU!!!