Informationen zur Teilnahme am Losverfahren

Ab dem 28.02.24 findet bei hochschulstart.de das Koordinierte Nachrücken: „Koordiniertes Nachrücken und Losverfahren im DOSV über hochschulstart.de" statt.

Neue Bewerbungen im Rahmen des Losverfahrens des Koordinierten Nachrückens können vom 25.-27.02.24 ausschließlich zentral im Bewerbungsportal von Hochschulstart abgegeben werden – nicht im Bewerbungsportal der HHU. Folgende Studiengänge nehmen bis zum 31.03.24 daran teil:

• Staatsexamen Pharmazie

In diesen Studiengängen finden lokale Losverfahren statt:

Fach Status
Pharmazie (Staatsexamen) laufend

Bewerbungszeitraum: 27.03.2024 - 10.04.2024

Für die Beteiligung am Losverfahren ist eine Bewerbungsabgabe über das Bewerbungsportal der HHU Düsseldorf erforderlich. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, können nicht berücksichtigt werden.

Bewerber:innen, die sich in diesem Jahr an der HHU für einen Studiengang beworben haben und bereits einen Account (nicht Unikennung) für das Bewerbungsportal besitzen, gilt:
Loggen Sie sich im Bewerbungsportal ein und stellen Sie auf der Seite Studienbewerbung einen weiteren Antrag über Bewerbungsantrag hinzufügen für das gewünschte Fach.

Bewerber*innen, die sich bislang noch nicht für einen Studiengang über das Portal der HHU beworben haben, müssen vorab auf der Startseite des Bewerbungsportals die Selbstregistrierung durchführen. Bewerber*innen, die bereits bei hochschulstart.de registriert sind, verwenden zum Übertragen der Stammdaten vorzugsweise ihre BID und BAN.

Sobald Sie einen Studienplatz zugelost bekommen haben, können Sie – wie bei einer regulären Bewerbung auch – die Immatrikulation beantragen: Einschreibung/Immatrikulation

Um ein reibungsloses Verfahren zu gewährleisten, sehen Sie (auch wegen der Vielzahl von Bewerbungen) bitte von telefonischen Nachfragen ab!

Hier geht’s zum Bewerbungsportal der HHU Düsseldorf