Weitere Angebote für besonders Begabte

Kompaktkurs Mathematik

Weitere Informationen auf der Internetseite des Mathematischen Instituts

Experimente aus Chemie und Physik im Schülerlabor

Das Schülerlabor der HHU bietet Schüler*innen mit einem besonderen Interesse an den Fächern Chemie oder Physik die Möglichkeit, unter Anleitung selbständig zu experimentieren. Das Angebot richtet sich besonders an die Jahrgangsstufen 8 und 9 und umfasst mindestens zweitägige Workshops, die nachmittags in den Laboren der Heinrich-Heine-Universität durchgeführt werden. Zudem werden während der Schulferien auch einwöchige Intensivkurse angeboten. Eine Anmeldung erfolgt auf Vorschlag der Schulen.

Weitere Informationen auf der Internetseite der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

Kluge Köpfe gesucht: Dr. Hans Riegel-Fachpreise für Biologie, Mathematik, Chemie und Physik

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht in Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung kluge Köpfe, die ihre Facharbeiten einsenden und gewinnen möchten. Prämiert werden die jeweils drei besten eingereichten Facharbeiten der Jahrgangsstufe 12 eines Schuljahres aus den Fächern Biologie, Mathematik, Chemie und Physik. Teilnahmeberechtigt sind Schüler*innen aller Gymnasien und Gesamtschulen im Umkreis von Düsseldorf, Wuppertal und in der Region Niederrhein.

Weitere Informationen auf der Internetseite des Studierendenservice.