Tag der Medizinischen Fakultät

Freitag, 19. Januar 2024

Traumberuf: Ärztin/Arzt. Aber wie sieht das Medizinstudium aus und welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen? In den Infovorträgen der Medizinischen Fakultät kannst Du erste Informationen zum Studium der Medizin und Zahnmedizin an der HHU erhalten. Viel Spaß beim Informieren und Orientieren!

Für die Infovorträge ist keine vorherige Anmeldung erforderlich!

Infovorträge

09:00 - 10:30 Uhr Medizin studieren -
11:00 - 12:30 Uhr Medizin studieren -

Medizin studieren -

ab 15 Uhr berichtet eine Studentin
aus ihrem Medizinstudium
14:00 - 15:00 Uhr Zahmedizin studieren Hörsaal 2A
Geb. 22.01
15:00 -16:00 Uhr Studierende berichten aus ihrem
Zahnmedizinstudium
Hörsaal 2A
Geb. 22.01

Schnuppervorlesungen und Sprechstunden

Da leider keine Vorlesungen der Medizinischen Fakultät geöffnet werden können, empfehlen wir für einen weiteren Einblick in das Medizin- bzw. Zahnmedizinstudium die Teilnahme an Vorlesungen beteiligter Fächer, u.a. der Biologie, Biochemie, Chemie, Pharmazie sowie die aufgezeichneten Vorlesungen in unserer Schnupperuni. Hier findest Du weitere Informationen zu den Sprechstunden der Fachstudienberatung und der Fachschaften, die Dich bei der Studienorientierung unterstützen können.

Weitere Angebote am Freitag, 19. Januar 2024

Du willst noch mehr? Mehr Infos, mehr Orientierung, mehr Uni?  Neben den Infos zu den medizinischen Studiengängen an der HHU finden am 19. Januar noch weitere Angebote zu diversen Themen statt.  Viel Spaß beim Informieren und Stöbern.

Uhrzeit und Veranstaltungsort:
je nach Sprachkurs

Ob Arabisch, Finnisch, Japanisch oder eine ganz andere Sprache: Während der Wochen der Studienorientierung haben wir alle unsere Sprachkurse für Interessierte geöffnet. Schnuppere in unser vielfältiges Sprachenangebot hinein. Nach vorheriger Anmeldung kannst Du an einem Sprachkurs Deiner Wahl teilnehmen.

Anmeldungen bitte per E-Mail an

Das Angebot aller Sprachkurse finden Sie im HisLsf, unserem Vorlesungsverzeichnis:
Veranstaltungsverzeichnis

Einfach links auf Veranstaltungsverzeichnis klicken: Dann findest Du die Sprachkurse unter

• Studierendenakademie
  • Fremdsprachenmodule

Hier einfach die gewünschte Sprache auswählen und anklicken und danach auf das gewünschte Niveau klicken.

Studierenden Service Center (SSC); Gebäude 21.02

Seit einigen Jahren können beruflich Qualifizierte (Meister/innen, Techniker/innen, Gesundheits- und Krankenpfleger/innen etc.), die nicht über ein Abitur verfügen, an nordrhein-westfälischen Hochschulen studieren. Daraus ergeben sich zahlreiche Fragen, z. B.: Kann ich mit meinem Berufsabschluss alles studieren? Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es? Welche Fristen muss ich einhalten? Die offene Sprechstunde dient der Information, sodass keine Unterlagen mitgebracht werden müssen.

Bitte melden Sie sich nach Ihrer Ankunft an der Infotheke im Erdgeschoss. Dort erhalten Sie eine Wartemarke und weitere Informationen.

Studierenden Service Center (SSC); Gebäude 21.02; Tisch im Foyer

In dieser allgemeinen Sprechstunde der Zentralen Universitätsförderung können alle Fragen rund um das Thema Stipendium gestellt werden. Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bietet ihren Studierenden eine Vielzahl von unterstützenden Stipendienprogrammen an. Mit Stipendien für Studienanfänger/innen, Studierende in höheren Semestern, Auslandssemester und Graduiertenstipendien werden praktisch alle Bereiche der Hochschule abgedeckt.

Treffpunkt:
Studierenden Service Center (SSC); Gebäude 21.02

Erhalte einen Einblick vom Campus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Gebäude 22.01; Hörsaal 2B

Du interessierst Dich für einen Auslandsaufenthalt während Deines Studiums? Dieser Vortrag informiert über die Möglichkeiten, die die HHU diesbezüglich bietet.
Das International Office übernimmt vielfältige Aufgaben rund die Internationalisierung und internationalen Beziehungen der Heinrich-Heine-Universität. Unter anderem koordiniert es das Erasmus-Programm (KA103, KA107) an der HHU und vergibt Erasmus- und andere Stipendien für Auslandsaufenthalte an Studierende.

Gebäude 13.55; Hörsaal 13A

Bekomme einen Einblick in das Medizinstudium aus der Studierendensicht: was erwartet Dich im Medizinstudium, wie ist das Studium aufgebaut und wie sieht der Studienalltag aus.

Gebäude 22.01; Hörsaal 2A

Bekomme einen Einblick in das Zahnmedizinstudium aus der Studierendensicht: was erwartet Dich im Zahnmedizinstudium, wie ist das Studium aufgebaut und wie sieht der Studienalltag aus.

Weitere Vorlesungen aus anderen Fächern am 19. Januar

Auch am Tag der Medizinischen Fakultät kannst Du noch weitere Vorlesungen aus anderen Fächern besuchen.
Klicke die jeweilige Fakultät an und Du erhältst zu jedem Fach einen Stundenplan mit den geöffneten Vorlesungen für die ganze Woche. So bekommst Du schnell einen Überblick, was noch am 19. Januar stattfindet.