Get-together: Kaffee, Kuchen, Kennenlernen

Termin und Anmeldung:
06.05.24 von 16:00 - 17:00 Uhr
Hier geht es zur Anmeldung!

Titel:
Get-together: Kaffee, Kuchen, Kennenlernen

Zielgruppe:
Studentinnen der Informatik, Mathematik und Physik aller Semester

Format:
Präsenz

Dozentin:
Dr. Karin Wilcke ist selbstständige Beraterin, an der Heinrich-Heine-Universität seit 25 Jahren als Lehrbeauftragte tätig und ausgewiesene Expertin für alle Themen rund um Studium und Berufseinstieg. Weitere Infos unter www.mein-berufsziel.de

Inhalt:
Wo ist die offene Kommunikation geblieben? Das lockere Aufeinanderzugehen? Das, was man früher unter unbeschwerter Studienzeit verstanden hat? Eine Folge des Corona-Lockdowns und des damit verbundenen Fernunterrichts ist der Rückzug ins Private und die Folge davon wiederum ist das „Fremdeln“ in der Uni. Gerade in den MINTFächern, in denen Frauen ohnehin in der Minderzahl sind, ist es schön und wichtig, nette Kommilitoninnen kennenzulernen, sich auszutauschen und entspannt miteinander umgehen zu können. Vielen Studentinnen, vor allem denen, die extra fürs Studium nach Düsseldorf gezogen sind, fehlt die persönliche Anbindung, das Sich-Zuhause-Fühlen, weil sie kaum private Kontakte in der Stadt haben. Das wollen wir ändern! Ganz entspannt und gemütlich bei Kaffee und Kuchen wollen wir ein Forum zum Kennenlernen bieten und damit hoffentlich das Ankommen an der Uni und die Freude am Studium befördern.

RP-Artikel:
Freundinnen finden ist gar nicht so schwer

Ansprechpersonen:
Agnes Schröder und Julia Zimmermann