Workshop "Gehaltsverhandlungen"

05.12.23 von 13:00 - 17:00 Uhr
Hier geht´s zur Anmeldung

Titel:
Workshop "Kenne Deinen Wert! Tipps zu Gehaltsverhandlungen im Bewerbungsgespräch!"

Zielgruppe:
Studentinnen der Informatik, Mathematik und Physik aller Semester, die sich demnächst mit dem Thema Bewerbung beschäftigen wollen oder müssen

Format:
Präsenz

Dozentin:
Dr. Karin Wilcke ist selbstständige Beraterin, an der Heinrich-Heine-Universität seit 25 Jahren als Lehrbeauftragte tätig und ausgewiesene Expertin für alle Themen rund um Studium und Berufseinstieg. Weitere Informationen unter www.mein-berufsziel.de

Kurzbeschreibung:
Wenn Sie schon die große Hürde der schriftlichen Bewerbung erfolgreich genommen haben, sehen Sie sich nun mit der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch konfrontiert. Spätestens hier wird man Ihnen die Frage nach Ihrem Gehaltswunsch stellen. Gut vorbereitet werden Sie in jedem Fall erfolgreicher sein.

Ziele und Ihr Nutzen:
Es ist wichtig, zu wissen, was in einem Vorstellungsgespräch von Ihnen erwartet wird, was Sie selbst erwarten können, und wie das gefürchtete Thema der Gehaltsverhandlung bewältigt werden kann. Die Frage und Antwort nach der Gehaltsvorstellung muss immer im Kontext des gesamten Gesprächs gesehen werden. Gerade Frauen neigen dazu, nicht mit ihren Stärken zu prahlen. Beim Thema Gehalt sind sie dann oft auch sehr vorsichtig. Welchen Eindruck hinterlässt das beim Gegenüber? Im Workshop werden wir Ihre persönliche Bewerbungssituation einbeziehen und alle Eventualitäten durchspielen. Anschließend werden Sie viel selbstbewusster und mit einem positiven Gefühl zu einem Vorstellungsgespräch gehen und bei der Frage nach der Gehaltsvorstellung wissen, wie Sie antworten werden.

Inhalte:
Wie entwickle ich im Vorfeld eine realistische Gehaltsvorstellung?
Was muss ich unbedingt vorher recherchieren und wo?
Wie beeinflusse ich den „ersten Eindruck“ zu meinen Gunsten?
Wie bereite ich eine kurze Selbstdarstellung vor, die meinen späteren Gehaltswunsch stützt?
Mit welchen Fragen muss ich rechnen?
Was antworte ich auf die Frage nach meiner Gehaltsvorstellung?

Teilnehmerzahl:
max. 7

Methodik:
Vorbereitung: Teilnehmerinnen schicken mir ihren Lebenslauf oder eine aktuelle Bewerbung

Ansprechperson:
Agnes Schröder