Medientraining für Professorinnen
Maßnahme aus dem Professorinnenprogramm III (PP III)
Titel:
vierstündiges Medientraining für Professorinnen
Zielgruppe:
Professorinnen der HHU
Termin und Anmeldung:
Termin:
wird individuell abgesprochen
Anmeldung per E-Mail:
Koordinatorin für Gleichstellungsaufgaben
Helen Goslich Dipl. Kffr., Dipl. Hdl.
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Referentin für interne Kommunikation
Katrin Koster
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Format:
Präsenz
Inhalt:
Immer mehr Medienanfragen, immer mehr Social-Media-Kanäle: Viele Mitglieder der HHU werden zu aktuellen Themen befragt und stehen im Fokus der Öffentlichkeit. Für den professionellen Auftritt wird daher ein vierstündiges Kameratraining angeboten. Jeweils zwei Teilnehmende lernen bzw. professionalisieren hier Interviewtechniken und werden auf den Umgang mit Redaktionen sowie auf öffentliche Auftritte vorbereitet. Im Rahmen des Professorinnenprogramms III übernimmt die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte den Eigenanteil für Professorinnen der HHU.
Was bereits vor Corona bekannt war, hat die Krisenzeit verstärkt demonstriert: Wissenschaftlerinnen sind als Expertinnen in den Medien deutlich unterrepräsentiert. Forscherinnen erreichen weniger anfragen, weil Journalist*innen sich häufig an Ansprechpersonen auf Leitungspositionen wenden, welche immer noch mehrheitlich von Männern besetzt sind.
Die Geschlechterdynamik in Interviews sowie die Darstellung von Expertinnen im Profil zeugt zu oft von geschlechterstereotypen Reduktionen auf Äußerlichkeit und Details aus dem Privatleben.
Durch spezifische Medientrainings können Wissenschaftlerinnen Fähigkeiten ausbauen, die ihnen die proaktive Ansprache von Medienvertreter*innen und den geschulten Umgang mit Journalist*innen ermöglichen.
An der HHU richtet sich das Medientraining an Professorinnen – Neuberufene werden gezielt auf das Angebot aufmerksam gemacht –, die von Journalist*innen zu aktuellen Themen im Rahmen ihrer Fachexpertise befragt werden.
Ein weiterer Fokus liegt zudem gezielt auf Professorinnen, die ihre Forschungsergebnisse in die Öffentlichkeit tragen möchten und zu diesem Zweck von einem Interview- und Kameratraining profitieren.
Weitere Inhaltselemente:
Einführung zur heutigen Funktionsweise (regionaler) Medien, Interviewsituationen, Krisensituationen sowie Hinweise zur eigenen Präsenz.