Workshop: Wie finde ich den Arbeitgeber, der zu mir passt?

In Kooperation mit dem Career Service!

Termin und Anmeldung:
09.09.24 von 13:00 - 17:00 Uhr
Hier geht es zur Anmeldung!

Titel:
Workshop "Wie finde ich den Arbeitgeber, der zu mir passt?"

Zielgruppe:
Studentinnen der Informatik, Mathematik und Physik aller Semester

Format:
Präsenz

Dozentin:
Dr. Karin Wilcke ist selbstständige Beraterin, an der Heinrich-Heine-Universität seit 25 Jahren als Lehrbeauftragte tätig und ausgewiesene Expertin für alle Themen rund um Studium und Berufseinstieg. Weitere Informationen unter www.mein-berufsziel.de

Inhalt:
Kurzbeschreibung:

Wenn der Examenstermin feststeht, wird es höchste Zeit, sich mit der Frage des Danach zu beschäftigen, sich der eigenen Wünsche und Suchkriterien bewusst zu werden, diese zu präzisieren und passende Arbeitgeber zu identifizieren.

Ziele und Ihr Nutzen:
Viele Studentinnen studieren ihr Fach aus Interesse und verbinden das nicht mit den Karrieremöglichkeiten, die sich gerade in den MINT-Fächern ergeben. Im Workshop wollen wir gemeinsam die Karriere- und Lebenswünsche (Gehalt, Aufstiegschancen, Familienplanung, räumliche Entfernung) der Teilnehmerinnen sichtbar machen und hieraus Kriterien für ihre Auswahl von Arbeitgebern und den angestrebten Rahmenbedingungen ableiten und die Teilnehmerinnen schließlich befähigen, eine eigene Infrastruktur zur Recherche und Identifikation möglicher Zielorganisationen aufzubauen.

Inhalte:
Wie entwickle ich eine realistische Zukunftsvorstellung für mich?
Was kann recherchieren und wo?
Was lese ich in Stellenanzeigen?
Wie finde ich den Arbeitgeber, der zu mir passt?

Ansprechpersonen:
Agnes Schröder und Julia Zimmermann