Die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte setzt sich offensiv für Perspektivenvielfalt und Chancengerechtigkeit ein. Mit ihrem Team berät und unterstützt sie Beschäftigte und weibliche Studierende der HHU u. a. bei beruflicher Förderung und Benachteiligung.
Zentrale Gleichstellungsbeauftragte
AKTUELLES und VERANSTALTUNGEN
Lesung am 25. Februar 2027:
"Zwischen Humor und Haltung: Alexandra Zykunov an der HHU”
Jetzt anmelden!
Im Vorfeld des Internationalen Frauentags 2027 lädt die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der HHU herzlich zu einer öffentlichen Lesung mit der Journalistin und Bestsellerautorin Alexandra Zykunov ein. Mit Humor, Scharfsinn und einer großen Portion Klartext setzt sie sich mit strukturellen Ungleichheiten, hartnäckigen Rollenbildern und der Frage auseinander, wie Gleichstellung in unserer Gesellschaft gelingen kann. Freuen Sie sich auf eine unterhaltsame Lesung aus ihren Büchern, persönliche Einblicke und einen inspirierenden Austausch!
Die Lesung findet um 18 Uhr im Haus der Universität statt.
FamilienBeratungBüor (FBB)
Herbstferienzeiten 2026
In den kommenden Herbstferien bietet das FamilienBeratungsBüro wieder eine Freizeit mit vielfältigem Programm für die Kinder von HHU-Mitarbeitenden und -Studierenden an (Mitarbeitende der medizinischen Fakultät und des UKD wenden sich bitte für Angebote an die Gleichstellungsbeauftragte des UKD). Die Ferienfreizeit findet vom 19.10.-23.10.2026 jeweils von 8:00-16:00 Uhr statt. Anmeldung erfolgt online.
Für Menschenwürde, Vielfalt und Demokratie
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen, ist in Grundgesetz verankert und gehört ebenso zum Selbstverständnis der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). Die HHU hat eine Übersicht der zentralen Beratungsstellen zusamengestellt.
Förderprogramme, Zuschüsse, Fonds und Beratung
- Nothilfefonds für Student*innen und Promovierende (mit Kind)
- Familienfonds
- Publikationskostenfonds
- Mobilitätsfonds
- Professorinnenprogramm III (PP III)
- Kontaktstelle für Fälle von Diskriminierung und Machtmissbrauch
- Zentrale externe Rechtsberatungsstelle für Betroffene von Machtmissbrauch
- Silencium - Die wissenschaftliche Arbeit abschließen
- Kinderbetreuungskosten für Gremienmitglieder
- COMEBACK - Wiedereinstieg in die Wissenschaft
- Zuschuss Fremdsprachenzertifikat
- Wissenschaftszeitvertragsgesetz - WissZeitVG
- Gender Consulting
- Dual Career Support
- MINT@hhu