Jump to contentJump to search

Weltfrauentag am 8. März


Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März veranstaltet die Zentrale Gleichstellungbeauftragte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf diverse Veranstaltungen wie musikalische Lesungen oder Vorträge.


Weltfrauentag 2024

MUSIKALISCHE LESUNG
'Ja, das Weib ist ein gefährliches Wesen. Ich weiß ein Lied davon zu singen...' - Schriftsteller und die Frauen

Anlässlich des internationalen Frauentags 2024 hat das Gleichstellungsbüro der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zur musikalischen Lesung und Vernetzung ins Haus der Universität eingeladen.

Die erste - unerreichte - Liebe, die Beziehung des Lebens, die es aber doch nicht war, die Mutter, Partnerinnen, Freundinnen, Gönnerinnen und Affären: von Heinrich Heine über Kurt Tucholsky und Erich Kästner bis Bertolt Brecht spielen Frauen entscheidende Rollen im Leben berühmter Literaten. Frauen bestimmen Bücher und Biographien der Schriftsteller, ob Macho oder Muttersohn - oder beides: Eine Musikalische Lesung.

Die musikalische Lesung wird in Kürze online verfügbar sein.


Weltfrauentag 2023

Ca. 120 Gäste folgten anlässlich des Weltfrauentags 2023 der Einladung zu der musikalischen Lesung 'Einsam bist du sehr alleine - Erich Kästner und die Frauen' ins Haus der Universität.

Eine Musikalische Lesung zu einem Schriftsteller, dessen Werk jeweils auf eigene Weise so vertraut erscheint, doch über dessen Verhältnis zu Frauen, die sein Leben – und sein Werk – prägten, wenig präsent ist. Kästner ist als Kult-Kinderbuchautor in kollektiver Erinnerung, wenn sein Name fällt, können viele ein Buch nennen, das für das eigene Leben prägend war. Der Autor selbst ist jedoch geprägt worden durch Krieg, Krisen, Krankheit und komplizierte menschliche Verbindungen – und durch ein mindestens komplexes Verhältnis zu Frauen. Die Reise mit Wort, Klang und Gesang durch Bücher und Biographie Erich Kästners fand viel Beifall.

Die Lesung ist online verfügbar.


Responsible for the content: