Veranstaltungskalender & Anmeldung

Schön, dass Du Dich für unsere Veranstaltungen interessierst.
Bitte lies Dir unten unsere Teilnahme-Informationen durch, bevor Du Dich anmeldest.
Achte darauf, dass Du bei der Anmeldung Deine E-Mail-Adresse richtig schreibst.

Workshop ist AUSGEBUCHT!!!
Falls Du auf die Warteliste möchtest, schreib uns bitte eine E-Mail an studienwahl@hhu.de!

Uhrzeit: 10:00 - 17:00 Uhr

(Modul für DeinWeg@Uni: Erleben & Entdecken;
Das Angebot richtet sich auch an alle Schüler*innen, die sich für das Projekt www.hhu.de/deinweg angemeldet haben).

In unserem Studienwahlworkshop bieten wir Dir die Gelegenheit, Dich intensiv mit dem Studienwahlprozess auseinander zu setzen und Deine individuellen Fragen zur Studienwahl zu klären.

Ort: Studierenden Service Center (SSC); Gebäude 21.02 (Campusplan)

Studieninteressierte Schüler*innen sind herzlich dazu eingeladen, ein 5-tägiges Praktikum als Student*in im Wunschstudienfach zu absolvieren. Neben Vorlesungsbesuchen und Gesprächen mit Studierenden, der Fachschaft sowie der (Fach-)Studienberatung stehen u.a. ein Bibliotheksbesuch, eine Campusführung und natürlich auch der Besuch von Mensa und Cafeteria auf dem Programm. Auf Wunsch erhältst Du für diese Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung.

Uhrzeit: 10:00 - 15:00 Uhr

(Modul für DeinWeg@Uni: Erleben & Entdecken / Studien- und Berufswahlkompetenz;

Abi in der Tasche. Und dann? Diese Frage beantwortet der jährlich stattfindende Hochschulinformationstag (HIT) auf dem Campus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Für diese Veranstaltung musst Du Dich nicht anmelden. Es gibt keine Teilnahmebescheinigung.

Uhrzeit: 16:00 - 20:30 Uhr

(Modul für DeinWeg@Uni: Erleben & Entdecken / Studien- und Berufswahlkompetenz:

Am Langen Abend der Studienberatung beantworten wir in der Zeit von 16.00 - 20.30 Uhr Studieninteressierten alle Fragen rund um das Studium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Für diese Veranstaltung musst Du Dich nicht anmelden. Es gibt keine Teilnahmebescheinigung.

Uhrzeit: 16:00 - 18:00 Uhr

(Modul für DeinWeg@Uni: Lernkompetenz;
Der Workshop richtet sich auch an alle Schüler*innen, die sich für das Projekt www.hhu.de/deinweg angemeldet haben.)

„Ich habe keine Zeit“ – eine Aussage, die wir wahrscheinlich alle regelmäßig tätigen. Doch stimmt das überhaupt? Haben wir nicht alle die gleichen 24 Stunden am Tag Zeit? Und wofür nutzen wir diese Zeit?
Ein gelungenes Selbst- und Zeitmanagement beginnt immer bei mir selbst und meinen eigenen Zielen und Werten. In diesem Workshop erarbeiten wir gemeinsam unsere Prioritäten und lernen anhand von praktischen Übungen, uns selbst und unsere Zeit für die Dinge einzuplanen, die uns persönlich besonders wichtig sind und uns helfen, zu einem Alltag zu führen, der nicht im „Hamsterrad“ endet, sondern der sich für uns gut und ausgewogen anfühlt.

Uhrzeit: 16:00 - 18:00 Uhr

(Modul für DeinWeg@Uni: Empowerment;

Beschreibung folgt in Kürze!

Teilnahme-Informationen

Die Teilnahme an Veranstaltungen des Studierendenservice der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) setzt voraus, dass Du unseren Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweisen zustimmst. Bitte fülle das untenstehende Online-Anmeldeformular aus, wenn Du an einer Veranstaltung teilnehmen möchtest.

Anmeldung

Für einige Veranstaltungen ist eine verbindliche Anmeldung über das entsprechende Formular erforderlich. Nach Deiner Anmeldung erhältst Du von uns eine Bestätigung an Deine E-Mail-Adresse.

Abmeldung

Solltest Du Deine Teilnahme absagen müssen, melde Dich bitte so früh wie möglich ab, damit Teilnehmer*innen von der Warteliste nachrücken können:

Teilnahmegebühren

Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen ist kostenfrei.

Teilnahmebescheinigung

Auf Wunsch erhältst Du bei einigen entsprechend gekennzeichneten Veranstaltungen eine Teilnahmebescheinigung. Bitte wende Dich hierzu an den*die Referent*in der Veranstaltung.

Videokonferenz- und Webinarsoftware Cisco Webex

Für die Durchführung unserer digitalen Veranstaltungen nutzen wir die Software „CISCO Webex“. Am einfachsten funktioniert die Teilnahme, wenn Du zuvor die App lädst.