Senat
Der Senat ist das einzige zentrale Organ der Universität, in dem alle Universitätsangehörigen vertreten sind und über die Ausgestaltung und Probleme ihrer Universität diskutieren und beraten können. Er wirkt an allen grundlegenden, strukturellen Entscheidungen der Universität mit und unterstützt das Rektorat, indem er Aspekte aus der gesamten Universität in diesen Prozess einbringt. Das Forum des Senats trägt zur Transparenz und Offenheit von Entscheidungsprozessen bei, fördert die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Gruppen und Fakultäten und ermöglicht eine gemeinsame Willensbildung in der Universität.
Die gesetzlich festgelegten Aufgaben des Senats umfassen u.a. die Stellungnahme zum jährlichen Bericht des Rektorats, den Erlass und die Änderung der Ordnungen der Universität sowie Empfehlungen und Stellungnahmen zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans und des Hochschulvertrags, zu den Evaluationsberichten, zum Wirtschaftsplan und zu den Grundsätzen der Verteilung der Stellen und Mittel auf die Fachbereiche, Einrichtungen und Betriebseinheiten der Universität. Darüber hinaus wirkt der Senat an der Wahl/Abwahl der Mitglieder des Rektorats mit.
Für Anfragen an den Senat und Anregungen für die Senatsarbeit stehen seine Mitglieder als die Vertreterinnen und Vertreter der Gruppen und Fakultäten zur Verfügung.
Mitglieder nach Statusgruppen
Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer
Prof. Dr. Ute Johanna Bayen, Prof. Dr. Bruno Bleckmann, Prof. Dr. Stefan Conrad, Prof. Dr. Ulrich Karl Decking, Prof. Dr. Tanja Fehm, Prof. Dr. Guido Förster, Prof. Dr. Axel Görlitz, Prof. Dr. Bernhard Homey, Prof. Dr. Christian Kersting, Prof. Dr. Wolfram Trudo Knoefel (Vorsitz), Prof. Dr. Eckhard Lammert, Prof. Dr. Frank Leinen, Prof. Dr. Ertan Mayatepek, Prof. Dr. Thomas Poguntke, Prof. Dr. Ingo Plag
Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Dr. Michael Coenen, Dr. Christian Dumpitak, Dr. Jasmin Grande, Dr. Ursula Kessen (stellv. Vorsitz), Dr. Ute Olliges-Wieczorek
Studierende
Celine Coldewe, Rebecca Hermans, Raphael Hofmann, Johan Lensing, Robin Raffael Solinus
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
Janine Janus, Veronika Mendorf, René Michalski (Mitglied Präsidium), Dietlind Vobis
Termine, Tagesordnungen und Beschlüsse
2023 - Termine, Tagesordnungen und Beschlüsse
Die Tagesordnung, der Sie auch Einzelheiten zum zeitlichen Ablauf sowie den Ort der Sitzung entnehmen können, wird regelmäßig 12 Tage vor der jeweiligen Sitzung an dieser Stelle veröffentlicht.
Der Senat tagt im Jahr 2023 am 7. Februar, 18. April, 11. Juli, 17. Oktober und28. November.
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2022 - Termine, Tagesordnungen und Beschlüsse
Die Tagesordnung, der Sie auch Einzelheiten zum zeitlichen Ablauf sowie den Ort der Sitzung entnehmen können, wird regelmäßig 12 Tage vor der jeweiligen Sitzung an dieser Stelle veröffentlicht.
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HINWEIS: Die Sitzung findet per Videokonferenz statt. Interessierte können die Zugangsdaten im Kanzlerbüro erhalten. Bitte wenden Sie sich hierzu möglichst bis zum 21. Februar 2022 an und melden sich zur Sitzung an. |
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2021 - Termine, Tagesordnungen und Beschlüsse
Die Tagesordnung, der Sie auch Einzelheiten zum zeitlichen Ablauf sowie den Ort der Sitzung entnehmen können, wird regelmäßig 12 Tage vor der jeweiligen Sitzung an dieser Stelle veröffentlicht
HINWEIS: Die Sitzung findet per Videokonferenz statt. Interessierte können die Zugangsdaten im Kanzlerbüro erhalten. Bitte wenden Sie sich hierzu möglichst bis zum 6. Dez. 2021 an und melden sich zur Sitzung an. | ||
Damit die Sitzung so sicher wie möglich abläuft, wird die Teilnahme nur für Personen möglich sein, die hinsichtlich einer COVID19-Infektion geimpft, genesen oder getestet sind (3G-Regel). Aus organisatorischen Gründen melden Sie sich bitte unter zur Sitzung an | ||
HINWEIS: Die Sitzung findet per Videokonferenz statt. Interessierte können die Zugangsdaten im Kanzlerbüro erhalten. Bitte wenden Sie sich hierzu möglichst bis zum 12. Juli 2021 an und melden sich zur Sitzung an. | ||
HINWEIS: Die Sitzung findet per Videokonferenz statt. Interessierte können die Zugangsdaten im Kanzlerbüro erhalten. Bitte wenden Sie sich hierzu möglichst bis zum 22. Februar 2021 an und melden sich zur Sitzung an. |
2020 - Termine, Tagesordnungen und Beschlüsse
Die Tagesordnung, der Sie auch Einzelheiten zum zeitlichen Ablauf sowie den Ort der Sitzung entnehmen können, wird regelmäßig 12 Tage vor der jeweiligen Sitzung an dieser Stelle veröffentlicht.
| Informationen/Eilentscheidungen | |
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| HINWEIS: Die Sitzung findet per Videokonferenz statt. Interessierte können die Zugangsdaten im Kanzlerbüro erhalten. Bitte wenden Sie sich hierzu möglichst bis zum 30.11.2020 an und melden sich zur Sitzung an. |