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der Senat sitzt zusammen

Senat

Der Senat ist das einzige zentrale Organ der Universität, in dem alle Universitätsangehörigen vertreten sind und über die Ausgestaltung und Probleme ihrer Universität diskutieren und beraten können. Er wirkt an allen grundlegenden, strukturellen Entscheidungen der Universität mit und unterstützt das Rektorat, indem er Aspekte aus der gesamten Universität in diesen Prozess einbringt. Das Forum des Senats trägt zur Transparenz und Offenheit von Entscheidungsprozessen bei, fördert die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Gruppen und Fakultäten und ermöglicht eine gemeinsame Willensbildung in der Universität.

Die gesetzlich festgelegten Aufgaben des Senats umfassen u.a. die Stellungnahme zum jährlichen Bericht des Rektorats, den Erlass und die Änderung der Ordnungen der Universität sowie Empfehlungen und Stellungnahmen zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans und des Hochschulvertrags, zu den Evaluationsberichten, zum Wirtschaftsplan und zu den Grundsätzen der Verteilung der Stellen und Mittel auf die Fachbereiche, Einrichtungen und Betriebseinheiten der Universität. Darüber hinaus wirkt der Senat an der Wahl/Abwahl der Mitglieder des Rektorats mit.

Für Anfragen an den Senat und Anregungen für die Senatsarbeit stehen seine Mitglieder als die Vertreterinnen und Vertreter der Gruppen und Fakultäten zur Verfügung.

Betreuung des Senats

Die Betreuung der Angelegenheiten des Senats obliegt der Stabsstelle Kanzlerbüro & Geschäftsstelle Hochschulrat. Sie steht Ihnen für alle Belange des Senats zur Verfügung.

Cornelia Kemper
Leiterin Kanzlerbüro & Geschäftsstelle Hochschulrat +49 211 81-10652

Mitglieder nach Statusgruppen

Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer

Prof. Dr. Ute Johanna Bayen, Prof. Dr. Bruno Bleckmann, Prof. Dr. Stefan Conrad, Prof. Dr. Ulrich Karl Decking, Prof. Dr. Tanja Fehm, Prof. Dr. Guido Förster, Prof. Dr. Axel Görlitz, Prof. Dr. Henriette Herwig, Prof. Dr. Bernhard Homey, Prof. Dr. Wolfram Trudo Knoefel (Vorsitz), Prof. Dr. Eckhard Lammert, Prof. Dr. Katharina Lugani, Prof. Dr. Ertan Mayatepek, Prof. Dr. Thomas Poguntke, Prof. Dr. Ulli Seegers

Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dr. Sarah Altmann, Dr. Michael Coenen, Dr. Christian Dumpitak, Dr. Jasmin Grande, Dr. Ursula Kessen (stellv. Vorsitz)

Studierende

Elif Benli, Christian Lennart Bruns, Jana Helgard Heinrichs, Lukas Moll, Robin Raffael Solinus

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung

Janine Janus, Veronika Mendorf, René Michalski (Mitglied Präsidium), Dietlind Vobis

Vorsitzender des Senats

Prof. Dr. Wolfram Trudo Knoefel

Stellvertretende Vorsitzende des Senats

Dr. Ursula Kessen

Termine, Tagesordnungen und Beschlüsse

Der Senat tagt im Jahr 2022 am 22. Februar, 12. April, 12. Juli, 11. Oktober und 13. Dezember.

Die Tagesordnung, der Sie auch Einzelheiten zum zeitlichen Ablauf sowie den Ort der Sitzung entnehmen können, wird regelmäßig 12 Tage vor der jeweiligen Sitzung an dieser Stelle veröffentlicht

2021 - Termine, Tagesordnungen und Beschlüsse

Die Tagesordnung, der Sie auch Einzelheiten zum zeitlichen Ablauf sowie den Ort der Sitzung entnehmen können, wird regelmäßig 12 Tage vor der jeweiligen Sitzung an dieser Stelle veröffentlicht

 

Sitzungsplan 2. Hj

 

 

 

 

 

 

 

Sitzungsplan 1. Hj.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tagesordnung 13.07.2021

HINWEIS: Die Sitzung findet per Videokonferenz statt. Interessierte können die Zugangsdaten im Kanzlerbüro erhalten. Bitte wenden Sie sich hierzu möglichst bis zum 12. Juli 2021 an und melden sich zur Sitzung an.

 

Tagesordnung 23.02.2021

HINWEIS: Die Sitzung findet per Videokonferenz statt. Interessierte können die Zugangsdaten im Kanzlerbüro erhalten. Bitte wenden Sie sich hierzu möglichst bis zum 22. Februar 2021 an und melden sich zur Sitzung an.


 

 

Beschlüsse

 

 

 

 

 

 

 

Beschlüsse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2020 - Termine, Tagesordnungen und Beschlüsse

Die Tagesordnung, der Sie auch Einzelheiten zum zeitlichen Ablauf sowie den Ort der Sitzung entnehmen können, wird regelmäßig 12 Tage vor der jeweiligen Sitzung an dieser Stelle veröffentlicht.

     

Sitzungsplan 1. Hj.

Tagesordnung 28.01.2020

Beschlüsse

 

Informationen/Eilentscheidungen

April/Mai 2020

 

 

 

Sitzungsplan 2. Hj.

Tagesordnung 30.06.2020

Beschlüsse

 

Tagesordnung 13.10.2020

Beschlüsse

 

Tagesordnung 01.12.2020 

HINWEIS: Die Sitzung findet per Videokonferenz statt. Interessierte können die Zugangsdaten im Kanzlerbüro erhalten. Bitte wenden Sie sich hierzu möglichst bis zum 30.11.2020 an und melden sich zur Sitzung an.

Beschlüsse

Verantwortlichkeit: