Aufenthalt an der HHU für Incomings

Herzlich willkommen an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf!

Sie kommen bald als Erasmus-Studierende*r, Erasmus-Praktikant*in, Austauschstudierende*r, DAAD-Stipendiat*in oder Fremdsprachenassistent*in an die HHU? Sie wollen wissen, wie das mit der Einschreibung und der Kursbelegung funktioniert, wer Ihre Ansprechpartner*innen sind und was Sie tun müssen, um entspannt anzukommen?

Wie alle Studierenden zahlen Sie pro Semester einen „Semesterbeitrag“ von zzt. 320 €, damit Sie  die Mensen nutzen können und ein Semesterticket für den öffentlichen Personen-Nahverkehr haben. Ihr Studium oder Praktikum sollte daher die Semestergrenzen nicht überschreiten, weil Sie sonst zwei Semesterbeiträge zahlen müssten.

1. April bis 30. September = Sommersemester, 1. Oktober bis 31. März = Wintersemester.

Infos für Stipendiat*innen

Erfahrungsberichte von ...

Stipendien der HHU

Die HHU bietet Studierenden von (Erasmus-)Partnerhochschulen folgende Stipendien:

1. Zwei oder vier Wochen Deutsch lernen an der Heinrich-Heine-Universität
  2. Ein bis fünf Monate an der HHU studieren

Studierende können sich nicht selbst nominieren: Die Nominierung erfolgt durch die jeweilige Partneruni. Nächste Ausschreibungen verschicken wir demnächst an unsere Partner.

Informationen für Erasmus-Beauftragte und Dozent*innen der HHU

Als Erasmus-Beauftragte*r der HHU nutzen Sie das Formular Transcript of records für Ihre Erasmus- Studierenden.

Sie sind Dozent*in der HHU und möchten eine*n Studierende*n einer Partneruniversität der HHU betreuen? Dann nutzen Sie das Formular Betreuungszusage, füllen es aus und schicken es an: .