Leaving Germany
Bevor Sie Deutschland endgültig verlassen, gibt es einige Dinge, die Sie klären und erledigen müssen. Diese Checkliste soll Ihren Umzug so reibungslos wie möglich gestalten.
Mietvertrag kündigen
In der Regel müssen Sie den Vermieter mindestens 3 Monate im Voraus informieren, um den Mietvertrag fristgerecht zu kündigen. Da die genauen Regelungen von Ihrem konkreten Vertrag abhängen, prüfen Sie bitte rechtzeitig Ihren Mietvertrag und die Kündigungsfrist. Wenn Sie ein Haus oder eine Eigentumswohnung besitzen, treffen Sie Vorkehrungen, um es zu verkaufen oder zu vermieten.
Verträge kündigen
Vermeiden Sie den unangenehmen Umstand, Rechnungen in Deutschland bezahlen zu müssen, auch wenn Sie das Land bereits verlassen haben. Oft ist eine Kündigungsfrist von mindestens 90 Tagen erforderlich. Informieren Sie Ihren Gas-, Wasser-, Strom-, Kabel- und Internetanbieter über die Kündigung und teilen Sie den letzten Zählerstand rechtzeitig vor Ihrem Auszug mit. Denken Sie auch daran, Ihre Zeitungs-, Zeitschriften- oder DVD-Abonnements zu kündigen.
Schule/Kindergarten informieren
Wenn Sie Kinder in der Schule oder im Kindergarten haben, informieren Sie diese Einrichtungen frühzeitig über ihre geplante Aureise, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.
Krankenversicherung kündigen
Um Ihre gesetzliche oder private Krankenversicherung in Deutschland zu kündigen, müssen Sie sich mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung setzen und ihr mitteilen, wann Sie ins Ausland ziehen werden. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die Kündigungsfrist Ihres konkreten Krankenversicherungsvertrages. Da die Krankenversicherung für alle Einwohner in Deutschland verpflichtend ist, müssen Sie nachweisen, dass Sie Ihren Wohnsitz hier nicht mehr haben. Reichen Sie dazu eine Kopie der Abmeldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes bei Ihrer Krankenkasse ein, sobald Sie sich abgemeldet haben (siehe letzter Punkt dieser Checkliste).
Konto schließen
Um Ihr Bankkonto zu schließen, schicken Sie ein formloses Kündigungsschreiben an Ihre Bank, in dem Sie Ihren Namen, Ihre Adresse und die Daten Ihres neuen Bankkontos angeben, um den Restsaldo zu überweisen. Stellen Sie sicher, dass keine offenen Lastschriften oder Daueraufträge vorhanden sind.
Entscheiden Sie, was Sie mit Ihren Sachen machen wollen: Verschicken, verkaufen oder verschenken?
Möglicherweise haben sich seit Ihrem Umzug nach Deutschland viele Dinge angesammelt, wie z. B. schwere Möbel, Elektrogeräte, ein Fahrrad usw. Nun müssen Sie entscheiden, ob Sie diese mit ins Ausland nehmen oder nicht.
Versandkosten ermitteln
Wenn Sie sich von einigen Dingen nicht trennen können, die nicht in Ihr Gepäck passen, erkundigen Sie sich nach Kostenvoranschlägen bei verschiedenen Speditionen: http://www.unigrouprelocation.com/
Verkaufen oder verschenken Sie Ihre Sachen
Wenn Sie dafür verantwortlich sind, einen Nachmieter für Ihre Wohnung zu finden, können Sie dem Nachmieter Ihre Möbel zum Verkauf oder zum Verschenken anbieten. Um Dinge zu verkaufen oder zu verschenken, können Sie auch eine Liste mit allen Gegenständen erstellen und diese an Pinnwänden am Arbeitsplatz, in der Universität, in der Bibliothek oder in Supermärkten aushängen oder in Online-Foren wie "Ebay-Kleinanzeigen" (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/stadt/duesseldorf/) anbieten.
Anstatt Ihre gut erhaltenen Möbel und Elektrogeräte wegzuschmeißen, sollten Sie sie spenden. Organisationen wie "Cash&Raus" (https://www.skmd.de/cash-raus/moebelspende/) nehmen diese Spenden gerne an.
Termin mit Müllentsorgungsunternehmen vereinbaren
Sperrmüll, wie z. B. schwere kaputte Möbel, muss fachgerecht entsorgt werden. Vereinbaren Sie dazu einen Termin mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb (https://www.awista.de/privathaushalte/sperrmuell/), der Ihren Sperrmüll an der Haustür des Gebäudes Ihrer Unterkunft abholt.
Leiten Sie Ihre gesamte Post an Ihre neue Adresse um
Um bei der Ausreise nicht Opfer eines Identitätsbetrugs zu werden, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre persönlichen und wichtigen Dokumente nicht in die Hände von Fremden gelangen. Dazu können Sie den Nachsendeservice der Deutschen Post (www.deutschepost.de/nachsendeservice) nutzen, der Ihre gesamte Post an Ihre neue Adresse umleitet.
Informieren Sie sich über Ihre Rente
Wenn Sie in Deutschland beschäftigt waren und deshalb in die Sozialversicherung eingezahlt haben, können Sie sich darüber informieren, ob eine Anrechnung der Rentenzeiten oder eine Erstattung der Rentenbeiträge möglich und sinnvoll ist. Hilfreiche Informationen und Unterstützung finden Sie hier: https://www.findyourpension.eu
Melden Sie sich beim Einwohnermeldeamt ab
Erinnern Sie sich, als Sie in Deutschland angekommen sind? Eines der ersten Dinge, die Sie tun mussten, war, sich bei Ihrem örtlichen Einwohnermeldeamt (oder auch Bürgerbüro) anzumelden. Da Sie nun planen, das Land zu verlassen, sind Sie verpflichtet, sich bei den deutschen Behörden abzumelden. Dies können Sie frühestens eine Woche vor Ihrem Auszugstermin bei Ihrem Einwohnermeldeamt tun. Dazu müssen Sie nur Ihren Reisepass mitbringen.
In Düsseldorf können Sie hier einen Termin für Ihre Abmeldung vereinbaren:
https://termine.duesseldorf.de/select2?md=4