Internationale Studieninteressierte

An einem Studium an der HHU interessiert?

Wichtigste Service- und Beratungsstellen

Der Studierendenservice bietet Studienberatung speziell für Studieninteressierte aus dem Ausland an. Dies gilt auch für administrative Belange (bspw. Rückmeldung, Exmatrikulation, Adress- und Namensänderungen). Im Zweifelsfall: Einfach den Studierendenservice kontaktieren. Er kann Ihnen direkt weiterhelfen oder Sie an die richtige Ansprechperson weitervermitteln.

Gebäude 21.02/ SSC
Telefon: +49 211 81-12345

Das International Office ist erste Anlaufstelle für Austauschstudierende/r. Auch  Studierende mit Abschlussziel an der HHU sind willkommen.

Weitere Beratungsangebote an der HHU

Sie sind hier richtig, wenn Sie konkrete Fragen oder Anliegen zu den Themen Bewerbung, Einschreibung oder Fachwechsel haben, die sich auf einen bestimmten Studiengang beziehen. Des Weiteren ist diese Einrichtung für die Abwicklung sämtlicher Abschlussprüfungen zuständig.

Fachspezifische Beratung erhalten Sie in Ihren Instituten. Dort bekommen Sie Auskunft zu Studieninhalten, zur Gestaltung des Studienablaufs und zu den Anforderungen der Studien- und Prüfungsordnungen.

Der AStA bietet Ihnen in Zusammenarbeit mit diversen Organisationen kostenlose Beratung zu den unterschiedlichsten Bereichen Ihres Studierendenlebens an. Ob Sie beispielweise einen Rat zu finanziellen Problemlagen suchen oder es eher psychologischer Beratung bedarf, der AStA hilft Ihnen gerne weiter!

Die Beratungsangebote des Studierendenwerks sind äußerst vielfältig: Sie decken u.a. folgende Bereiche ab: Wohnungssuche/Wohnsituation, Umgang mit Behörden & Ämtern, Versicherungen, Beschäftigung während des Studiums, Rundfunkbeitrag, Gesundheit (ggf. Vermittlung an psychologische Beratungsstellen). Der Bereich Internationales und Kultur organisiert u.a. ein umfangreiches Kulturangebot.

Damit Sie sich während Ihres Erasmus-Aufenthaltes bei uns in Düsseldorf schnell wohl fühlen, organisiert das ESN Willkommenstreffen, Campusführungen und kulturelle Veranstaltungen in Düsseldorf und Umgebung. Zudem stehen ESN-Mentor*innen Erasmus-Studierenden vor allem in der Anfangszeit unterstützend zur Seite.