Die allgemeine und die psychologische Studienberatung helfen bei allen Anliegen rund ums Vorwärtskommen im Studium.
Der Studierendenservice für Studierende
Ob Adressänderung, Zahlung von Beiträgen, Infos zur HHU Card, Exmatrikulation oder kurze Fragen: wir sind für Sie da. Die wichtigsten Dienstleistungen des Studierendenservice für Studierende im Studierenden Service Center (SSC) auf einen Blick (Auswahl):
Das SSC hat von Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr geöffnet.
Die Hotline des SSC ist von Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr
unter +49 211 81-12345 erreichbar.
Für alle häufigen aktuellen Fragen finden Sie hier die Antworten und Problemlösemöglichkeiten (Bewerbung, Einschreibung und Einschreibeunterlagen/Portalmeldungen, Studienbescheinigungen, Rückmeldung und Rückmeldesperren, etc.)
ACHTUNG!
Das SSC bleibt vom 21.12.2023 bis 02.01.2024 aufgrund von Softwareumstellungen sowie Energiesparmaßnahmen geschlossen.
Der Telefon- und E-Mail-Service steht vom 23.12.2023 bis zum 01.01.2024 ebenfalls nicht zur Verfügung.
Ab dem 03.01.2024 öffnet das SSC wieder für den Publikumsverkehr. Allerdings finden vom 03.-05.01.2024 noch keine Sprechstunden (z.B. Studierenden- und Prüfungsverwaltung, Allgemeine Studienberatung, Psychologische Beratung, Sprechstunden IO, etc.) statt.
Ab dem 08.01.2024 stehen wieder alle Beratungszeiten und Services vollständig zur Verfügung.
Serviceleistungen im SSC für Studierende
Die Rückmeldung zum Sommersemester 2023 läuft vom 15.01.2023 bis zum 15.02.2023. Der Sozialbeitrag beträgt 321,07 Euro. Bitte überweisen Sie auf folgendes Bankkonto:
Empfänger: Heinrich-Heine-Universität
IBAN: DE55 3005 0000 0004 0011 11
BIC: WELADEDD
Verwendungszweck: Matrikelnummer, Vorname & Nachname, Geburtsdatum
Hinweis: Aus technischen Gründen ist es absolut notwendig, dass der Verwendungszweck so angegeben wird.
Die Zahlung des Beitrags ist auch im Studierenden Service Center mittels EC-Karte möglich (kein Bargeld möglich). Änderungen im Studiengang sowie Adressänderungen sind vor Einzahlung des Sozialbeitrages mitzuteilen.
Die Exmatrikulation wird auf Antrag durchgeführt. Bitte stellen Sie vorab sicher, dass Sie keine Bücher mehr entliehen und keine Gebühren bei der Universitätsibliothek mehr offen haben.
Studierende, die sämtliche Prüfungsleistungen der Abschlussprüfung im abgelaufenen Semester erbracht haben und sich daraufhin exmatrikulieren, bzw. nicht zurückmelden, können nachträglich in dem darauf folgenden Semester die Rücknahme der Exmatrikulation beantragen, falls sich herausstellt, dass sie die Prüfung nicht bestanden haben, oder von der Möglichkeit einer Notenverbesserung nach Freiversuch Gebrauch machen möchten.
Die Exmatrikualtion können Sie über das Studierendenmanagement unter "Anträge" anfordern. Der Antrag wird dann durch die Verwaltung bearbeitet und Sie können sich nach der Bearbeitung den Exmatrikulationsbescheid aus dem Studierendenmanagement herunterladen.
Adress- und Namensänderungen können Sie über das Studierendenmanagement beantragen.
Für eine Namensänderung ist der Nachweis der Änderungskunde des Einwohnermeldeamtes oder der Heiratsurkunde notwendig. Den Nachweis laden Sie als Datei mit Ihrem Antrag hoch.
Einen Antrag für TIN (trans*, inter* und nicht-binäre) Studierende auf vorzeitige Änderung des gespeicherten (Vor-)Namens sowie der Geschlechtsangabe erfolgt ebenfalls über das Studierendenmanagement.
Bei Zahlung der Gebühr in Höhe von 10,- Euro mit EC-Karte (alternativ: Vorlage einer Überweisungsquittung):
Universitätskasse Düsseldorf,
BIC: WELADEDD
IBAN:DE55 3005 0000 0004 0011 11
Verwendungszweck: Matr.Nr.)
und der ausgefüllten Verlustanzeige, ist die sofortige Bestellung einer neuen HHU Card möglich.
Gebühren und Beiträge, die von der Studierenden- und Prüfungsverwaltung erhoben werden, können im SSC mit EC-Karte gezahlt werden und werden direkt verbucht/bestätigt.
Sie können Ihre Anträge auf Bewerbung auf höhere Semester, Studienplatztausch und Rücktritt von Prüfungen im SSC abgeben. Die Anträge werden angenommen und an die Studierenden- und Prüfungsverwaltung weitergeleitet. Auskunft und Bearbeitung erfolgt ausschließlich in der Studierendenverwaltung.
Viele Anliegen können wir während unserer Öffnungszeiten ohne Termin direkt vor Ort klären - bei ausführlicheren Fragen vermitteln wir Sie in die passenden Beratungsangebote.
Studienbescheinigungen, BAföG-Bescheinigungen und Leistungsübersichten stehen zum Download im Studierendenmanagement bereit.