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Der Studierendenservice für Studierende


Ob Adressänderung, Zahlung von Beiträgen, Infos zur HHU Card, Exmatrikulation oder kurze Fragen: wir sind für Sie da. Die wichtigsten Dienstleistungen des Studierendenservice für Studierende im Studierenden Service Center (SSC) auf einen Blick (Auswahl):

Das SSC hat von Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr geöffnet.

Die Hotline des SSC ist von Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr
unter +49 211 81-12345 für Sie erreichbar.

Verkürzte Sprechzeiten am 12.12.24!
Am 12.12.24 schließt das SSC aus betrieblichen Gründen bereits um 12 Uhr!
Alle telefonischen Servicezeiten des SSC finden in der Zeit nicht statt. Die Bearbeitung von E-Mails kann sich verzögern. Alle Nachmittagssprechstunden entfallen.
Die Sprechzeiten der SPV finden nur bis 12 Uhr statt. Bitte melden Sie sich daher spätestens um 11:45 Uhr an der Infotheke.

Das SSC ist vom 20.12.24 bis 05.01.25 geschlossen. 
Ab dem 06.01.25 freuen wir uns darauf, Sie wieder umfassend beraten zu können!

Achtung!
Wegen technischer Probleme sind wir derzeit nicht durchgehend telefonisch zu erreichen. Sollten Sie uns nicht erreichen können, dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an: studierendenservice(at)hhu.de.
Danke für Ihr Verständnis!

Die Fachabteilungen erreichen Sie zu den jeweiligen Telefonsprechzeiten: Übersicht.

Serviceleistungen im SSC für Studierende

Die Rückmeldung zum Sommersemester 2024 läuft vom 15.01.2024 bis zum 15.02.2024. Die Höhe des Sozialbeitrags beträgt 298,05 Euro.  Bitte überweisen Sie auf folgendes Bankkonto:

Empfänger: Heinrich-Heine-Universität
IBAN: DE55 3005 0000 0004 0011 11
BIC: WELADEDD
Verwendungszweck: Matrikelnummer, Vorname & Nachname, Geburtsdatum

Hinweis: Aus technischen Gründen ist es absolut notwendig, dass der Verwendungszweck so angegeben wird.

Die Zahlung des Beitrags ist auch im Studierenden Service Center mittels EC-Karte möglich (kein Bargeld möglich). Änderungen im Studiengang sowie Adressänderungen sind vor Einzahlung des Sozialbeitrages mitzuteilen.

Die Exmatrikulation wird auf Antrag durchgeführt. Bitte stellen Sie vorab sicher, dass Sie keine Bücher mehr entliehen und keine Gebühren bei der Universitätsibliothek mehr offen haben.

Studierende, die sämtliche Prüfungsleistungen der Abschlussprüfung im abgelaufenen Semester erbracht haben und sich daraufhin exmatrikulieren, bzw. nicht zurückmelden, können nachträglich in dem darauf folgenden Semester die Rücknahme der Exmatrikulation beantragen, falls sich herausstellt, dass sie die Prüfung nicht bestanden haben, oder von der Möglichkeit einer Notenverbesserung nach Freiversuch Gebrauch machen möchten.

Die Exmatrikulation können Sie über das Studierendenmanagement unter "Anträge" anfordern. Der Antrag wird dann durch die Verwaltung bearbeitet und Sie können sich nach der Bearbeitung  den Exmatrikulationsbescheid aus dem Studierendenmanagement herunterladen.

Antrag auf Exmatrikulation

Adress- und Namensänderungen können Sie über das Studierendenmanagement beantragen.
Für eine Namensänderung ist der Nachweis der Änderungskunde des Einwohnermeldeamtes oder der Heiratsurkunde notwendig. Den Nachweis laden Sie als Datei mit Ihrem Antrag hoch.

Einen Antrag für TIN (trans*, inter* und nicht-binäre) Studierende auf vorzeitige Änderung des gespeicherten (Vor-)Namens sowie der Geschlechtsangabe erfolgt ebenfalls über das Studierendenmanagement.

Studierendenmanagement

Bei Zahlung der Gebühr in Höhe von 10,- Euro mit EC-Karte (alternativ: Vorlage einer Überweisungsquittung):

Universitätskasse Düsseldorf,
BIC: WELADEDD
IBAN:DE55 3005 0000 0004 0011 11
Verwendungszweck: Matr.Nr.)

und der ausgefüllten Verlustanzeige, ist die sofortige Bestellung einer neuen HHU Card möglich.

Formular Verlustanzeige

Gebühren und Beiträge, die von der Studierenden- und Prüfungsverwaltung erhoben werden, können im SSC mit EC-Karte gezahlt werden und werden direkt verbucht/bestätigt.

Sie können Ihre Anträge auf Bewerbung auf höhere Semester, Studienplatztausch und Rücktritt von Prüfungen im SSC abgeben. Die Anträge werden angenommen und an die Studierenden- und Prüfungsverwaltung weitergeleitet. Auskunft und Bearbeitung erfolgt ausschließlich in der Studierendenverwaltung.

Studierendenverwaltung

Viele Anliegen können wir während unserer Öffnungszeiten ohne Termin direkt vor Ort klären - bei ausführlicheren Fragen vermitteln wir Sie in die passenden Beratungsangebote.

Studienbescheinigungen, BAföG-Bescheinigungen und Leistungsübersichten stehen zum Download im Studierendenmanagement bereit.

Studierendenmanagement