Gut vorbereitet!
Als Orientierungshilfe zwischen Uni und Job ist der Career Service der Studierendenakademie für Absolvent*innen die richtige Anlaufstelle bei allen Fragen und Unsicherheiten rund um den Berufsstart.
Nachfolgende Tipps dienen als Leitfaden und zur Vorbereitung auf einen erfolgreichen Messebesuch.
- Informieren Sie sich bereits vor der Messe darüber, welche Unternehmen mit dabei sind! Alle Informationen finden Sie ab Mitte April auf der Homepage.
- Überlegen Sie im Vorfeld, welche der ausstellenden Unternehmen für Sie interessant sein könnten. Nutzen Sie die Suchfilter und legen Sie sich einen persönlichen Merkzettel an.
- Aktualisieren Sie Ihr Profil in den beruflichen Netzwerken, wie XING und/oder LinkedIn.
- Formulieren Sie Ihre Schlüsselkompetenzen und Qualifikation innerhalb eines kurzen Lebenslaufs.
- Kontaktieren Sie die Personalverantwortlichen, z. B. per E-Mail, und vereinbaren Sie bereits vor der Messe einen Gesprächstermin.
- Planen Sie die Gesprächsinhalte und stimmen Sie Ihren Fragenkatalog auf das Angebot der Unternehmen ab.
- Sprechen Sie potenzielle Unternehmen direkt freundlich an und stellen Sie Ihre (vorbereiteten) Fragen.
- Am Messestand des Career Service können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen checken lassen.
- Ergänzen Sie diese durch das ALUMNI-Angebot für Ihr kostenloses Bewerbungsfoto.
- Besuchen Sie interessante Vorträge aus dem Programm.
- An der Jobwall finden Sie mehr als 150 Jobangebote der ausstellenden Unternehmen. Alle Jobangebote werden am Tag der Veranstaltung im Eingangsbereich von Gebäude 23.01 präsentiert, vorab bereits online, über die Homepage. Fragen dazu können Sie direkt am Messestand stellen.
- Halten Sie den Kontakt zu Ihren Gesprächspartner*innen. Kontaktieren Sie diese auch nach der Messe.
- Sie benötigen Unterstützung bei den nächsten Schritten? Kontaktieren Sie gern das Team vom Career-Service.
- Nutzen Sie die gewonnen Erfahrungen für zukünftige Bewerbungen und Gespräche.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!