Jump to contentJump to search

HHU Intern Detail

Gremium stellt sich neu auf
Ergebnisse der SP-Wahlen

34.000 Studierende – diese große Gruppe an der Heinrich-Heine-Universität wird vom Studierendenparlament (SP) vertreten, das kürzlich neu gewählt wurde. Einige Listen sind nicht mehr vertreten, andere gewannen Plätze hinzu. Und ein positiver Trend zeichnet sich ab: die gestiegene Wahlbeteiligung, sie klettert im Vergleich zu 2022 von 3,53 Prozent auf rund 5,64 Prozent.

Menschen laufen über den HHU-Campus Zoom

Für die Belange der Studierenden an der HHU setzt sich das Studierendenparlament ein, das sich gerade neu konstituiert.

Und so hat die Studierendenschaft der HHU gewählt: Campusgrün wird mit 23,9 Prozent erneut stärkste Kraft, verliert jedoch rund 7 Prozent der Anteile im Vergleich zu 2022. Mit 22,5 Prozent der Stimmen kann der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) das Ergebnis zum Vorjahr (15 Prozent) deutlich verbessern. Die Juso-Hochschulgruppe verzeichnet keine Veränderungen und erhält erneut 18 Prozent der Stimmen. Der Sozialistisch-Demokratische Studierendenverband (SDS, ehemals Linke Liste) gewinnt an Stimmen (16,6 Prozent, zuvor 13 Prozent) und ist gleichauf mit der neu angetretenen Fachschaftenliste. Die Internationale Liste verpasst, mit 2,4 Prozent der Stimmen, den Einzug ins Studierendenparlament.

Zur Sitzverteilung: Von den 17 Sitzen gehen jeweils vier an Campusgrün und die RCDS. Die Jusos, der SDS und die Fachschaftenliste bekommen jeweils drei Plätze. Damit verliert Campusgrün einen Sitz, der RCDS und SDS bekommen jeweils einen dazu. Die LHG, Volt und Internationale Liste sind nicht mehr vertreten.

Weitreichende Themen
Bei der Wahl ging es u.a. um mehr Nachhaltigkeit auf dem Campus, längere Öffnungszeiten der Universitäts- und Landesbibliothek, mehr Campus-Kultur und eine gute Anbindung an den ÖPNV. Die 17 stimmberechtigten Menschen im SP wählen den Vorstand des Allgemeinen Studierenden-Ausschusses (AStA), beschließen u.a. Satzung und Haushalt der Studierendenschaft. Derzeit laufen Koalitionsgespräche; die konstituierende Sitzung ist am 17. Juli 2023 um 16:00 Uhr geplant.

Mehr zur Arbeit des Studierendenparlaments der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Autor/in: Redaktion
Kategorie/n: INTRANET News, hhu-intern
Responsible for the content: